Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Symmetrische Bilinearform

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Algebraische Strukturen » Symmetrische Bilinearform « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sharon (sharon_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sharon_

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. April, 2002 - 14:46:   Beitrag drucken

Hallo an alle.

Es geht hier wieder, um meine neusten LA Aufgaben, denn eine der Aufgaben bereitet mir leider ein wenig Schwierigkeiten. Es geht um Bilinearformen und isotrope Vektoren.

1. Es sei f : V x V -> F2 eine symmetrische Bilinearform über dem Körper F2.
v aus V heisst isotrop, wenn f(v,v) = 0.
'
Zeige: Die isotropen Vektoren bilden einen Unterraum U von V mit dim(U) >= dim(V)-1
(Insbesondere enthält V immer isotrope Vektoren ungleich 0, wenn dim(V) >1 ist).
'
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich wie hier rangehen soll.
'
Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht einen Hint oder Ansatz geben könntet.
'
Danke im vorraus.

'
Sharon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ende@MP
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Mai, 2002 - 13:42:   Beitrag drucken

Hallo, Sharon!

Dass die isotropen Vektoren einen Unterraum bilden kriegst Du leicht heraus, wenn Du beachtest, dass 2 = 0 ist in F2, und f(x+y, x+y) = f(x, x) + f(x, y) + f(y, x) + f(y, y) = f(x, x) + 2f(x, y) + f(y, y) = f(x, x) + f(y, y).
Das gilt natuerlich nur fuer Koerper der Charakteristik 2.

Zur Dimension faellt mir ad hoc jetzt leider auch nichts ein.
Aber vielleicht kommst Du ja schon ein Stueckchen weiter mit dem Hinweis.

Gruss, E.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sharon (sharon_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: sharon_

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Mai, 2002 - 14:30:   Beitrag drucken

Hi.

Ich muß zugebe, dass ich wohl meine Bitte nicht besonders klar formuliert habe, denn es ist ja klar, dass die isotropen Vektoren einen Unterraum U bilden und die Unterraumaxiome nachzuweisen ist ja kein Ding.

Mein großes Problem ist aber die Dimension. Die Frage lautet ja eigentlich, ob es überhaupt einen Vektor aus V\U gibt? Wenn v aus V, dann ist ja V = U vereinigt mit v+U.

Ich finde aber echt keinen anständigen Beweis auf die Reihe & mich fuchst das tierisch!!!

Danke trotzdem Ende@mp

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page