Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableiten mit Hilfe der Definition

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Ableiten mit Hilfe der Definition « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Beck (sandman27)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sandman27

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. April, 2002 - 12:08:   Beitrag drucken

Hallo ihr,

ich hab jetzt schon Stundenlang versucht dieses Problem zu lösen. Aber an einer Bestimmten Stelle weiß ich nicht weiter. Ich soll die Funktion 1/SQR(x) mit Hilfe der Definition

lim h-> 0 : (f(x+h) - f(x))/h

herleiten. Für ganzzahlige positive Exponenten ist das auch kein Problem, siehe Binominalsatz. Aber wie bewerkstellige ich das für die negativen gebrochenrationalen Funktionen wie die vorliegende ?

Vielen Dank
Sandman
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Archimedes
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. April, 2002 - 15:39:   Beitrag drucken

Hi Stefan!
f(x)=1/SQRT(x)

lim f(x)=(1/SQRT(x0+h)-1/SQRT(x0))/h
h->0

=(SQRT(x0)-SQRT(x0+h))/h*SQRT(x0(x0+h))
Erweitern mit (SQRT(x0)+SQRT(x0+h))
=(x0-x0-h)/h*SQRT(x0^2+x0h)*(SQRT(x0)+SQRT(x0+h)
=-h/h*SQRT(x0^2+x0h)*(SQRT(x0)+SQRT(x0+h))
=-1/SQRT(x0^2+x0h)*(SQRT(x0)+SQRT(xo+h))
Jetzt h-->0
=-1/SQRT(x0^2)*(SQRT(x0)+SQRT(x0))
=-1/SQRT(x0^2)*2*SQRT(x0)
=-1/2*SQRT(x0^3)

Kürzer wäre die Potenzregel:
1/SQRT(x)=x^(-1/2)

Ciao, Archimedes

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page