Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Einfach- und Doppelintegral

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Einfach- und Doppelintegral « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. April, 2002 - 12:42:   Beitrag drucken

Hallo zusammen!

Muss bis Montag, den 29.04.02 folgende Aufgabe lösen und weiss nicht wie. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Berechne die Fläche des in der xy-Ebene durch die Kurven x=4, y=Wurzel aus x und y=minus Wurzel aus x begrenzten Bereiches
a) mit einem Einfachintegral
b) mit einem Doppelintegral.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss Thom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. April, 2002 - 14:34:   Beitrag drucken

Grauzonenvermeidungsdummy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. April, 2002 - 14:38:   Beitrag drucken

Hallo Thom,
das einfache Integral wirst du ja wohl noch selbst schaffen!

Doppelintegral:

Fläche A = ò ò G dA
wobei G das in der Aufgabe beschriebene Gebiet ist und dA = dx*dy

Dieses Doppelintegral kann man aber nicht direkt errechnen, sondern man muss es in zwei geschachtelte Einfachintegrale umwandeln:

A = 2*ò0 4ò0 Öx dy dx = 32/3
==================================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 07:43:   Beitrag drucken

Hallo Fern

Wenn ich wüsste, wie ich die Aufgabe rechnen muss, dann würde ich hier nicht um Hilfe bitten. :-)
Könntest Du mir bitte einen Lösungsweg Schritt für Schritt notieren. Das wär super!

Gruss Thom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 09:47:   Beitrag drucken

Hallo Thom,
meine Meinung:
Wenn jemand Analysis auf Universitätsniveau betreibt und dabei nicht die Fläche unter einer unkomplizierten Kurve berechnen kann, so sollte er sein Uni-Studium unverzüglich aufgeben! Das erspart unnütze Zeitverschwendung.



Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. April, 2002 - 14:36:   Beitrag drucken

Vielen Dank Fern für Deine unkomplizierte Hilfe!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page