Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

intgral von lnx*lnx*x

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » intgral von lnx*lnx*x « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fynn
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 19:19:   Beitrag drucken

kann mir jemand sagen wie ich auf das unbestimmte intgral von lnx*lnx*x komme..also (x*((ln x)^2)) dx... mit welcher regel? mit substitution klappts irgendwie nicht und kann ich eigentlich mit 3 faktoren irgendwie partiell integrieren?... lösung nicht wichtig.. DER WEG... DIE REGEL... steht nirgens... DANKE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nuefz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 20:04:   Beitrag drucken

Eigentlich ist das Beispiel gar nicht so kompliziert; man braucht bloß zweimal partiell integrieren. Meine Vorgehensweise:

f(x) = x*ln^2(x)
u(x) = ln^2(x)
f(x) = x*u(x)

INT(x*u(x))dx = (x^2/2)*u(x) - INT((x^2/2)*u'(x))dx

Zuerst u(x) ableiten um auf u'(x) zu kommen:
(Produktregel anwenden)

d/dx(ln(x)*ln(x)) = 1/x*ln(x) + ln(x)*1/x = 2/x*ln(x)

Jetzt u(x) bzw. u'(x) oben einsetzen:

F(x) = x^2/2*ln^2(x) - INT((x^2/2)*(2/x)*ln(x))dx
F(x) = x^2/2*ln^2(x) - INT(x*ln(x))dx

Jetzt integriert man noch x*ln(x) partiell:

INT(x*ln(x))dx = x^2/2*ln(x) - INT((x^2/2)*1/x)dx
= x^2/2*ln(x) - x^2/4

Jetzt setzt man diesen Term in den ersten partiell integrierten Ausdruck ein (Vorzeichen beachten)

F(x) = x^2/2*ln^2(x) - x^2/2*ln(x) + x^2/4
F(x) = x^2*(ln^2(x)/2 - ln(x)/2 + 1/4)

Und damit ist man eigentlich fertig (man kann eventuell noch etwas vereinfachen). Ich hoffe, ich habe keinen Tippfehler gemacht...

Grüße, Nuefz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

C
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 20:21:   Beitrag drucken

+C
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nuefz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 20:45:   Beitrag drucken

Was genau sollte das bedeuten? Soll das etwa eine Note sein, womöglich eine schlechte? Das wäre mir ganz recht, denn als Schüler der ersten Oberstufe brauche ich vorerst einmal ohnehin von Analysis nichts zu wissen.

Schöne Grüße,
Nuefz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nuefz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 20:54:   Beitrag drucken

Ich so, jetzt hab ich verstanden, was du meintest...ich sollte noch die Integrationskonstante C dazuschreiben. Aber das hielt ich für so selbstverständlich, dass ich ganz darauf vergessen hatte.
Entschuldige bitte meine vorherige, etwas falsche Auffassung deines Beitrages.

mfg Nuefz

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page