Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verbale Formulierung von /x\ /y\ ( P(...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Sonstiges » Verbale Formulierung von /x\ /y\ ( P(x) /\ P(y) -> \z/ ( x c_ z /\ y c_ z /\ G(z) ) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

corvus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. November, 2000 - 23:43:   Beitrag drucken

Legende: /x\ => Allquantor
\x/ => Existenzquantor
-> Implikation
c_ Teilmenge
/\ logisches Und

Universum ist die Euklidische Ebene.
Individuenvariablen sind Punkte und Geraden die Teilmengen der Ebene sind.

Wobei P(x) := /y\ (y c_ x -> y = x), also Punkt in Euklidischer Ebene.
G(x) := NOT P(x), also Gerade, da kein Punkt.

Mein Verbaler Ansatz: Ist Gerade durch zwei Punkte

Im Moment streiten wir noch, ob es nicht vielleicht eine Gerade durch einen Punkt sein muß, weil in G(z) ein Punkt z eingesetzt werden muß und somit x und y Teilmenge eines Punktes sind, d.h. x und y identisch sind. Begründet wird dies mit dem analogen Vorgehen bei der Definition von P(x). Ich hoffe jedoch, daß man G(z) einfach als eine Gerade betrachten kann.

Wie ist dieses Problem korrekt anzugehen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. November, 2000 - 20:37:   Beitrag drucken

Kannst du bitte dein Problem noch mal vernünftig darlegen? Ich habe deine Frage nicht verstanden.

Was ich verstanden habe:
P(x) genau dann wenn x Punkt,
G(x) genau dann wenn x Gerade.

Danach kann ich nicht mehr folgen ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. November, 2000 - 20:45:   Beitrag drucken

Oh, jetzt habe ich die Überschrift gelesen!


In
/x\ /y\ ( P(x) /\ P(y) -> \z/ ( x c_ z /\ y c_ z /\ G(z) )
wüde ich erst einmal zusätzliche Klammern setzen:
/x\ /y\ ( (P(x) /\ P(y)) -> \z/ ( x c_ z /\ y c_ z /\ G(z) )

Verbale Formulierung:

Zu je zwei Punkten gibt es eine Gerade, die diese Punkte enthält.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

corvus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. November, 2000 - 02:18:   Beitrag drucken

Hat sich vorher erledigt ... lag zum Glück richtig.
Trotzdem danke!

Eigentlich wollte ich ja mal in der Forumshilfe nach den Sonderzeichen schauen, aber irgendwie lassen sich die PDF-Dateien bei mir nicht anzeigen. Schade ... also weiterhin nur Standardzeichen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page