Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schubfachprinzip?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Schubfachprinzip? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

wobla
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. November, 2000 - 12:08:   Beitrag drucken

Durch Schubfachprinzip ist zu zeigen, dass es in New York mind. 6 Leute gibt, die dieselbe Anzahl von Haaren auf dem Kopf haben. Es ist davon aus zu gehen, dass niemand mehr als 500.000 Haare hat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. November, 2000 - 20:22:   Beitrag drucken

Wieviele Einwohner hat NY?
Denken wir uns 500001 Schubfächer, beschriften diese mit den Zahlen 0 bis 500000 und sortieren die Einwohner New Yorks gemäß ihrer Anzahl Haare in die Schubladen. Ein New Yorker kommt dabei in die Schublade mit der Nummer i, wenn er genau i Haare auf dem Kopf hat. Das machen wir mit allen Einwohnern.
Frage ist: wie ist die größte Anzahl Einwohner in irgendeiner Schublade.
Nehmen wir an, diese Anzahl sei gleich 5. Dann können wir abschätzen 500001 *5 >= Einwohner von NY, d.h. die Einwohnerzahl liegt dann unter 2,6 Mio. Da ich aber zu wissen glaube, daß die Einwohnerzahl von NY größer als 2,6 Mio ist, war die Annahme, daß die Maximalzahl von Einwohnern in einer Schublade (kleiner oder) gleich 5 ist, falsch. Es gibt also mindestens eine Schublade in der 6 Einwohner sind. Also haben mind. 6 Einwohner die gleiche Anzahl Haare auf dem Kopf.
Gruß
Matroid

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page