Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kiosk11

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Kiosk11 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 09:07:   Beitrag drucken

Kann mir jemand helfen!

Aufgabe:Ein kiosk verkauft an einem Tag x Portionen Gyros a` 10 DM, y Glas Bier a` 3 DM und z Anstecknadeln a` 0,50 DM. An diesem Tag der Umsatz x,y,z < 0 sowie x+y+z=100. Eingenommen
wurden insgesamt 100 DM.
Gib an, was im einzelnen verkauft wurde.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 09:50:   Beitrag drucken

10x+3y+0.5z=100 D M
x+y+z=100 E inheiten
x,y,z > 0 (!) übrigens
(->wenig Gyros, etwas mehr Bier, noch mehr Nadeln)

Also ich versuche mal mit C++ die Aufgabe per
Zufallsprinzip zu lösen.

WM_malschauenobichdasschaffe Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Maw)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 21:02:   Beitrag drucken

Moin Tina
es scheint so alsob wir den selben Kurz haben J
und hi an alle die helfen können.
Mein Problem bei dieser Aufgabe ist die Ergebnisse allgemein aufzuschreiben!!!!
10x + 3y +0,5 z = 100
10x + 3y £ 99
10x £ 90
Bed.: x,y,z ¹ 0 und x,y,zeN
nun wähle ich mir ein x e N und somit finde ich ganz leicht eine Lösung!
so aber wär sagt mir wie ich das Aufschreiben muß,
damit es Formal richtig ist.
DANKE IM VORRAUS
Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. November, 2000 - 09:49:   Beitrag drucken

Hallo Markus!
Ich danke dir vielmals.
Ich würde mich auch freuen wie der Michael,
wenn ich wüsste wie diese Aufgabe Formal gelöst wird.

Danke Tina...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Maw)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 17. November, 2000 - 16:23:   Beitrag drucken

HILFE
so ich mal wieder J Hallo erstmal an alle die helfe können.
Meine Annahme vom 13.11. ist totaler Schwachsinn weil ich nicht berücksichtig habe,das genau 100 Waren verkauft werden müssen.
Nun habe ich eine Lösung ,weiß aber nicht ob die Formal richtig ist(das Ergebnis stimmt)
So wir haben 2 Gleichungen:
10x+3y+0,5z=100 |*2
x + y + z =100
Jetzt wird subtrahiert und erhaten die Gl.:
19x+5y = 100 |mod 5
4x = 0
so wie komme ich jetzt auf das Ergebnis
x = 0 + 5 Z bzw.
xe die Menge...-5,0,5,10...
muß ich 4x=0|mod 5 oder 4x=0 |/4 schreiben(oder was ganz anderes)????
Nun weiß man das nur x=5 nach der Vorraussetzung möglich ist.
Als nächstes setzt man x in 19x+5y=100 ein und erhält y=1!!!
So als letztes x,y in eine der ersten Gleichungen einsetzt und man erhält den Wert für z.
Nun habe ich die Lösung von
x=5 , y=1 , z=94
Wer kann mir BITTE sagen ob ich das so schreiben kann oder nicht...wenn das Formal falsch ist bin ich für Vorschläge offen.
Nochmals Danke
MICHAEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 17. November, 2000 - 17:56:   Beitrag drucken

Die diophantische Gleichung 19x+5y=100 ist schon sehr aufschlußreich. Das einzige Vielfache von 19, das <= 100 ist, ist 95. Also wenn eine Lösung existiert, dann ist x=5 und y=1. Und da man für z dann auch noch eine ganzzahlige Lösung findet, ist man fertig.
Ich finde nicht, daß man bei dieser Aufgabe viel rechnen muß. Und: mit dieser Gedankenkette ist die Lösung aufgeschrieben. Was mit "allgemein aufgeschrieben" noch mehr gemeint ist, weiß ich nicht. Steht "allgemein" für ein Verfahren, bei dem man offensichtliche Fakten so lange wie möglich in komplizierten Formeln verborgen hält?
Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 17. November, 2000 - 17:57:   Beitrag drucken

Ach ja, noch ein Argument ist wichtig: x>0,
sonst gäbe es zahlreiche Lösungen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page