Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Isomerenanzahl

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Chemiker » Isomerenanzahl « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessica Hoppstaedter (Jeffi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 13:42:   Beitrag drucken

Die Aufgabe:
Betrachten Sie ohne Rücksicht auf die Stabilität der Verbindung folgende Fragestellungen:
i)Gegeben sei ein lineares Kohlenwasserstoffmolekül aus n C-Atomen (ohne Mehrfachbindungen). Sei n=7. Wieviele verschiedene Isomere kann man für den Fall n=7 durch Substitution von 3 Cl-Atomen erhalten, wenn an jedes C-Atom nur ein Cl-Atom gesetzt werden darf? Wieviele Isomere gibt es für n>= 3?
ii)Wie viele Isomere von Trichlorbenzol gibt es?
Mein Problem bei dieser Aufgabe ist, daß sich viele Möglichkeiten entsprechen, und ich nicht weiß, wie ich das mathematisch miteinbeziehen soll.
Schusseliger Erstsemester ist dankbar für jede Hilfe!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessica Hoppstaedter (Jeffi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 15:56:   Beitrag drucken

Zu ii) Ja, gut, es sind drei. Das muß man nicht mathematisieren, aber KANN man das überhaupt?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page