Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Es gibt "genau ein" f'

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Beweise » Es gibt "genau ein" f' « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Maw)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. November, 2000 - 15:47:   Beitrag drucken

Es seien f e Abb.(M1,M2)und ~i Aquivalenzrelationen auf Mi(i = 1,2).Weiter sei f mit ~1,~2 verträglich,d.h.
"für alle"x,y e M1(x ~1 y --> f(x) ~2 F(y))
Zeige:
"es gibt genau ein"f': (f':M1/~1,~2) und (das folgene Diagramm kommutiert:
..............f
M1 -----------------> M2
|...........................| (die ...haben
|v1 .......................|v2 keine
|...........................| Bedeutung!)
|............f'..............|
M1/~1-------------->M2/~2)
vi sind die natürlichen Projektionen zu ~1.
f' heisst die von f bezüglich ~1,~2 induzierte Abbildung.
So die Aufgabe sollte bekannt sein :-)))) aber könnte mir jemand bitte helfen diese Aufgabe bis zum Wochenende zu lösen und den Lösungweg dazu erkären?!?
P.S. die 1&2 und das i hinter M,~,v sollen "tief" stehen
Danke vielmals
MAW
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. November, 2000 - 11:18:   Beitrag drucken

Ja, das ist eine Standardaufgabe. Und nur, wenn man sie kennt, kann man aus deinen Hyroglyphen rauslesen, was du willst ;-)

Es ist wirklich einfach, nur ungewohnt. (Mancher würde vielleicht abfällig "abstract nonsens" sagen.)

1. Existenz.

Setze f '(x/~1) := f(x)/~2

Zeige, dass f wohldefiniert ist. Hierzu ist zu zeigen, dass mit x/~1 = y/~1 auch stets f(x)/~2 = f(y)/~2. Das folgt aber sofort aus der Verträglichkeit von f.

2. Das Diagramm kommutiert.
Zeige: f '(v1(x)) = v2(f(x)) für jedes x.
Das ist gleichbedeutend mit
f '(x/~1) = f(x)/~2
Das ist aber gerade die Definition von f '.

3. Eindeutigkeit.

Seien f ' und f '' zwei derartige Funktionen. Es ist zu zeigen, dass f ' = f ''.

Sei x/~1 aus M1/~1 beliebig. (Zu zeigen: f '(x/~1) = f ''(x/~1).)
Es gilt nach Voraussetzung
f '(x/~1) = f(x)/~2
f ''(x/~1) = f(x)/~2
Da f eine Funktion ist, sind beide gleich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Maw)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. November, 2000 - 12:18:   Beitrag drucken

hmm DANKE Zaph für die Antwort und Sorry wegen dem Diagramm nur ich hatte keine Ahnung wie ich das sonst hätte machen sollen ;-(( ...wäre nett wenn du mir mal sagen könntest wie ich die "tiefstehenden" Zahlen hinbekomme (fürs nächste mal) *g*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. November, 2000 - 12:44:   Beitrag drucken

Zu den Indizes: "a/+{n}" ergibt an und "a/-{n}" ergibt an. Allerdings muss der Schrägstrich andersrum sein ("Backslash").

Zu den Skizzen: Du kannst hier JPG-Dateien einfügen.

Genaueres und Weiteres erfährst du, wenn du im "Forum" auf "Formatieren" klickst.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Maw)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 14:30:   Beitrag drucken

Mag ja sein das ich blöd bin , aber ich verstehe es immernoch nicht. Wäre nett wenn mir das jemand nochmal ausführlich erklären könnte.
Es Eilt...
Danke
Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 16:57:   Beitrag drucken

Was verstehst diu nicht? Wie man hoch- und tiefstellt oder die Lösung? Was an der Lösung ist unklar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Maw)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. November, 2000 - 20:25:   Beitrag drucken

Danke Zaph aber hat sich schon erledigt.Es ging um die Erklärung aber nach mehrmaligen lesen kam dann die Erleuchtung(allerdings erst nach dem posten J)
Schöne Gruesse Michael

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page