Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vollstaendige Induktion zweier Summen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Vollstaendige Induktion zweier Summenzeichen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aleyna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 18:53:   Beitrag drucken

Hi, bitte hilft mir bis Freitag, bin nicht weiter gekommen , brauche nur den Induktionsschritt, weiss nicht wie ich die Summenzeichen wegkriege oder brauche ich das garnicht?

Beweise dur vollstaendige Induktion

Summenzeichen von i=1 bis n ihoch3=(Summenzeichen von i=1 bis n i)hoch2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 22:43:   Beitrag drucken

Hallo Aleyna,
die Aufgabe ist so sicher nicht richtig.
Man kann nicht beweisen, daß
Sn i=1 i3 = Sn i=1 i2 ist,
denn das ist einfach falsch.
Schau noch mal in Deine Aufgabe.

Möglicherweise handelt es sich um eine Testaufgabe, ob Du aufpaßt? Der Induktionsanfang mit n=1 ergibt ja noch 1=1. Aber schon für n=2 ist es nicht mehr richtig.
Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha (Gull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 23:41:   Beitrag drucken

Hi Aleyna,

wir scheinen die gleiche Aufgabe lösen zu müssen. Sie ist lösbar. Matroid hat die Klammer beim zweiten Summenzeichen vergessen.

Es muß heißen:
SUMMENZEICHEN i³ = (SUMMENZEICHEN i)²

DIE SUMMEN SIND IM BEREICH VON i=1 bis n

Die Aufgabe wurde schon einmal geposted und auch beantwortet. Schau doch mal hier nach, falls du es nicht schon getan hast:

http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4244/6576.html?973097598

Gruß, Sascha
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 23:42:   Beitrag drucken

Hallo Aleyna, hallo Matroid

Die Aufgabe ist richtig, wenn man die Klammern beachtet. Auf der rechten Seite wird ERST summiert, und dann das Ergebnis quadriert.

ich habe schon einmal eine partielle Antwort auf diese Frage gegeben, leider finde ich sie nicht mehr wieder. Zumindest wollte ich Dich wissen lassen, dass Deine Fragestellung richtig ist.

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 23:44:   Beitrag drucken

Genau das meinte ich

Hey Sascha, wie hast Du das Ding wiedergefunden?

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha (Gull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 23:47:   Beitrag drucken

Ich lasse mir die ganzen Antworten per mail zusenden. Die für mich wichtigen archiviere ich. So finde ich alle Antworten wieder.

ciao, Sascha
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Maw)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. November, 2000 - 18:08:   Beitrag drucken

hmmm moin Aleyna,Matriod,SpockGeiger,Sascha
Ich war der Übeltäter der die Aufgabe gepostet hatte!
Ich hab jetzt dann doch nochmal ne frage zur Lösung:
Wie komme ich auf die Gleichungen mit denen ich bzw. wir :-) die vollst. Induktion machen soll:
(Summenzeichen i)²=(1/2*n(n+1))² und
Summenzeichen i³ = 1/4*n²(n+1)²
SUMMEN gehen wiegehabt von i=1 bis n
DANKE und schöne Grüße
MAW
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. November, 2000 - 19:38:   Beitrag drucken

Ja, der Einwand ist berechtigt. Ich finde, die Gleichheit sollte mit vollst. Induktion gezeigt werden. Die
Formel für S i3 ist dann eine Folgerung aus dieser Gleichung. Und daß S i =
1/2*n*(n+1) hat ja schon Gauss in der Schule erfunden.

Vollst. Induktion über n.
n=1: 1=1 ok
n+1: Es ist Sn+1 i=1 i3 = [ Sn i=1 i3 ] + (n+1)3
Die Summe bis n kann nach Induktionsvoraussetung ersetzt werden:
= [ Sn i=1 i ]2 + (n+1)3
und das soll gleich [ Sn+1 i=1 i ]2 sein.
Um das zu sehen, wende ich die Binomische Formel auf
[ Sn+1 i=1 i ]2 = [ (Sn i=1 i ) + (n+1) ]2 an:
= [ (Sn i=1 i ) ]2 + 2(n+1)*(Sn i=1 i ) + (n+1)2
Für die Summenformel in der Mitte setzte ich den seit Gauss bekannten Ausdruck ein:
= [ (Sn i=1 i ) ]2 + 2(n+1)*1/2*n*(n+1) + (n+1)2
= [ (Sn i=1 i ) ]2 + (n+1)*n*(n+1) + (n+1)2
in den hinteren beiden Summanden klammere ich (n+1)2 aus:
= [ (Sn i=1 i ) ]2 + (n+1)2* (n + 1)
= [ (Sn i=1 i ) ]2 + (n+1)3
Das war's.
Grüße an alle
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha (Gull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. November, 2000 - 20:18:   Beitrag drucken

Hi.

Vielen Dank, Matroid.
Jetzt habe ich es gut verstanden.

bye, Sascha

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page