Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zeige....

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Zeige.... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 17:36:   Beitrag drucken

Hallo Leute,
habe folgendes zu zeigen:

1.Aufgabe
Aus b,d >0 und a/b < c/d folgt a/b < a+c/b+d < c/d

2.Aufgabe

Für 0<=r<s gilt r/1+r < s/1+s

Wie geht man solche Aufgabe ranne !? Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar !
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 21:45:   Beitrag drucken

Hallo Stefan,
die erste Aufgabe bereitete mir Probleme.
ich habe da folgende fälle entdeckt.
1. fall a>=0 (grösser gleich) => c>0
2. fall a<0 dann c element R

ich habe für die fälle entweder a oder c = 0 (trivial) die lösung und a < 0, c > 0 gelöst. danach bleibt "nur" noch a, c < 0 und a, c > 0.

bei der zweiten war ich erfolgreicher.
Lösung der 2. Aufgabe
r < s, wobei ich in r>0 (der fall r=0 .. trivial)
<=> k+r < k+s (k ist element des R+)
setze k:= rs (da rs > 0 ist das erlaubt)
<=> r(s+1) < s(r+1)

da r, s > 0 ist r+1 > 0 und s+1 > 0

<=> r/1+r < s/1+s

ich hoffe es sagt mir jemand die lösung für die erste aufgabe.. ich habe zulange überlegt um noch andere ansätze zu finden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

peter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 12:59:   Beitrag drucken

ich hans habe nur mist gemacht .. naja mit ein wenig gedult und übersicht kommt man dann doch leicht darauf .. habe eine wenig zu kompliziert gedacht

a/b < c/d
=> ad < cd
=> ad + ab < cb + ab
=> a (b+d) < b (a+b)
=> a/b < a+c / b+d

analog für den zusammenhang a+c / b+d < c/d

ciao

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page