Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fermatsche Primzahl

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Fermatsche Primzahl « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 16:53:   Beitrag drucken

Der Exponent m einer Fermatschen Primzahl p = 2(hoch m)+ 1
ist eine Potenz von 2,was ich beweisen muß.Wie gehe ich da vor?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 11:33:   Beitrag drucken

Hi Anja,
ich habe eben eine ähnliche Aufgabe beantwortet.
Siehe http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4244/6861.html?973585551

Da wird also gezeigt, daß
p Primzahl und p=2m - 1 => m ist Primzahl

Nun willst Du zeigen, daß
p Primzahl und p=2m + 1 => m = 2k, 0<keN.
Zeige ich das Gegenteil:
Wenn m keine Zweierpotenz ist, dann ist p=2m + 1 keine Primzahl.

Wenn m keine Zweierpotenz ist, dann ex. in der Primfaktorzerlegung von m ein Faktor q>2, q prim.
Also kann ich schreiben m = q * r [ r der Rest ]

Betrachte p = 2qr + 1
und bilde wie im o.g. anderen Beweis, den Quotienten von (xq + 1) : (x+1)
Das Ergebnis ist ein Polynom in x, gilt
p = 2qr + 1 = (2q+1)* Polynom
Da dann aber ein Teiler von p gefunden ist, kann p keine Primzahl sein.

Bleibt noch eine wichtige Frage: Warum mußte q eigentlich >2 sein?
Wenn Du die Polynomdivision mal ausführst, dann wirst Du merken, daß der Quotient nur dann ein Polynom ist, wenn q ungerade. Da alternieren nämlich Vorzeichen. Und bei geradem q käme man nicht bei x + 1 sonder bei -x +1 aus. Dann bleibt aber (-x+1)/(x-1) als Restterm übrig.

Nun hatten wir aber nur q>2 vorausgesetzt. Warum sollte q deswegen schon ungerade sein? Na, weil q eine Primzahl in der Primfaktorzerlegung von m ist.

Du mußt Dir den anderen Beweis wirklich ansehen.

Gruß
Matroid

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page