Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integralbeweis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Integralbeweis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 07:42:   Beitrag drucken

Hallo

Ich habe Probleme folgendes zu beweisen:

Sei f: [0,oo[ -> R eine monoton fallende beschränkte Funktion.
Zeigen Sie:
a) Integral von 0 bis oo ( f([x]) – f(x) ) dx konvergiert (eckige Klammer Gaußklammer)
b) Integral von 0 bis 00 f (x) sin x dx existiert genau dann, wenn
lim(x->00) f(x) = 0
Hinweis zu b): Cauchy- Kriterium
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

epsilon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. April, 2002 - 20:05:   Beitrag drucken

zu a) INtegral von n bis n+1 kann durch f(n)-f(n+1) abgeschätzt werden.
Aufsummieren liefert eine Abschätzung Intergral < f(0), also integrierbar


Gruß epsilon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ron
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 26. April, 2002 - 20:37:   Beitrag drucken

hallo epsilon
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich wohl etwas begriffsstutzig, aber ich weiß immer noch nicht so recht, wie ich diese Aufgabe angehen soll.
Warum nimmst du das Integral von n bis n+1 und wie kann ich dann mit f(n) - f(n+1) abschätzen??
Gruß Ron
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

epsilon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 27. April, 2002 - 12:50:   Beitrag drucken

Puh, ohne zu zeichnen wird das schwierig!

Betrachte immer Streifen zwischen n und n+1, weil dort f([x]) = f(n) = constant ist.

Zeichne Dir eine monoton fallende Funktion auf.
Für x zwischen n und n+1 ist [x] = n und damit f([x]) - f(x) = f(n) - f(x).

Integral von n bis n+1 f(n)-f(x) ist dann die Fläche, die von x=n, Graph(f) und y=f(n+1) begrenzt wird (etwa ein rechtwinklige Dreieck, dessen "Hypotenuse" ein Stück des Funktionsgraphen ist)
Diese Fläche ist kleiner als das komplette Rechteck zwischen x=n und x=n+1, sowie y=f(n) und y=f(n+1); die Rechteckefläche = Höhe * Breite = ( f(n)-f(n+1))*1

Integral 0 bis unendl. = Summe der integrale n bis n+1 <= Summe f(n)-f(n+1) = f(0) - F(unendlich)

Uups; damit ist mein Ergebnis aus meiner ersten Antwort nur gültig, wenn f(x) >0 ist.

Aber weil f(x) geschränkt ist, gilt Integral =< f(0)-f(unendlich)

Gruß epsilon

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page