Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Quadrat und geom.Operationen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Quadrat und geom.Operationen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schuster Sibylle (Aleika)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. November, 2000 - 11:14:   Beitrag drucken

Hallo,

mein Prof hinkt mit dem Stoff hinterher, stellt aber trotzdem Aufgaben mit dem Stoff. Nun ham ma das noch nicht durchgenommen und blicke deshalb nicht durch. Deshalb wäre es echt toll, wenn mir einer helfen könnte und mir es auch gleich erklären könnte. Danke schon mal im voraus. Ich brauche es übrigens bis Fr. in der früh!!!

1,Gegeben seien ein Quadrat Q sowie folgende geometrische Operationen, die Q in sich selbst überführen:
i, Die Drehungen um den Mittelpunkt des Quadrats;
ii,die Spiegelungen an den Seitenhalbierenden;
iii,die Spiegelungen an den Diagonalen.
Erstellen sie eine Verknüpfungstafel für diese Gruppe von Operationen auf Q und zeigen sie, dass diese Gruppe eine Untergruppe der S4 ist.

2, Bestimmen sie sämtliche Untergruppen der in der Aufgabe 1 konstruierten sogenannten Diedergruppe. Welche von diesen sind kommutativ, welche sind Normalteiler?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page