Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Häufigkeitspunkt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Häufigkeitspunkt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steven Urkel (Steveu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. November, 2000 - 19:31:   Beitrag drucken

Aufgebe:
Zeige, dass jede unendliche beschränkte Teilmenge der reellen ZAhlen einen grössten Häufigkeitspunkt hat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. November, 2000 - 11:59:   Beitrag drucken

Hi Steven,
als Ansatz vielleicht:
Sei M die unendliche, beschränkte Teilmenge von R. Zeige: es gibt in M nur endlich viele Häufungspunkte.
Nehmen wir mal an, es gäbe unendlich viele Häufungspunkte, dann sagt mir mein Gefühl, daß man dann mit den Kardinalitäten nicht mehr hinkommt. Dann wäre |M|>|R|. Was ja nicht sein kann.
Wie ist denn bei Euch die Definition von beschränkt und Häufungspunkt ganz genau?
Gruß
Matroid

Ach ja, und wenn es nur endlich viele HP gibt,
dann gibt es sicherlich auch einen größten HP.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page