Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Galois & Gleichungen: Bitte etwas aus...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Galois & Gleichungen: Bitte etwas ausführlicher! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pascal (prolli)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: prolli

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 16:32:   Beitrag drucken

Hallo zusammen!
Ich bin zwar noch einige Jahre davon entfernt, interessiere mich aber trotzdem schon ein wenig für die Galois-Theorie, insbesondere für die Frage nach der Auflösbarkeit von Gleichungen. Es gibt einige mehr oder weniger gute Websites dazu, jedoch habe ich noch keine gefunden, auf der ausführlich und übersichtlich eine Gleichung behandelt wird.
Ich nehme ein Beispiel:

(I) x5 - 2x + 1 = 0

(II) x5 + x + 7 = 0

Ich weiss, dass (I) auflösbar ist, (II) nicht. Kann mir bitte jemand ausführlich herleiten, wie man auf dieses Resultat kommt?

Vielen vielen Dank schon jetzt, P. Rolli
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hamudi (mhlihel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mhlihel

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Mai, 2002 - 15:52:   Beitrag drucken

hallo prolli

hier ist eine nette seite

http://home.t-online.de/home/joerg.bewersdorff/galois.htm
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

JB
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 07:37:   Beitrag drucken

Die Adresse der genannten Seite hat sich geaendert:
http://www.galois-theorie.de

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page