Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

gleichmäßig stetig???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Stetigkeit » gleichmäßig stetig??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Riga
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. April, 2002 - 21:38:   Beitrag drucken

Hi
Kann mir vielleicht jemand erklären was genau „gleichmäßig stetig“ heißt??
Kann ich mir das irgendwie bildlich vorstellen? Mich interessiert besonders, ob man den Unterschied zu einer „nur“stetigen Funktion am Graphen sehen kann.
Wie löst man die folgende Aufgabe???

a) Zu zeigen: Ist f:]0,1] -> R unbeschränkt, so ist f nicht gleichmäßig stetig. (Widerspruchsbeweis??)
b) Gibt es eine beschränkte, stetige Funktion f:]0,1] -> R , die nicht gleichmäßig stetig ist?
c) Gibt es eine Polynomfunktion f: R -> R vom Grad >= 2, die gleichmäßig stetig ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 12. Juli, 2002 - 12:41:   Beitrag drucken

oh bitte überlegt euch das mal, genau die gleiche Frage,wollte ich auch gerade stellen.
Gleichmäßig stetig bedeutet, dass delta nicht vom Pkt x0 abhängt, vom dem über die Stetigkeit eine Aussage gemacht werden soll. ok aber, bei sqrtx muß ich mein delta doch auch an die Stelle x0 anpassen, für vorgegebenes epsilon>0 und x0 sehr groß wird doch auch mein Intervall x-x0 sehr groß, ist also abhängig von x0, wo liegt mein Denkfehler???
Warum ist 1/x nicht gleichmäßig stetig (auf (0,1)) sqrtx aber schon (auf x<=0)???

Vielen Dank im voraus
maxi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mini
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juli, 2002 - 07:24:   Beitrag drucken

Hallo maxi,
Bitte öffne für neue Fragen einen neuen Beitrag!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page