Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integral: dx / x2+2bx+c...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Integral: dx / x2+2bx+c « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vince (vincevega)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: vincevega

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 17:47:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

ich bin bei einer Integration über einen Rechenschritt gestolpert, den ich nicht verstehe. Grundsätzlich geht es um die Integration von :

ò dx / x2+2bx+c

Bei dem Beweis habe ich schon verstanden, dass man die Fälle

c > b2
c = b2
c < b2

unterscheiden muss. Die beiden zuletzt genannten machen mir dabei auch keine Probleme. Was ich nicht verstehe ich, ist der erste Fall.
Es wird wie folgt substituiert:

t(x) := x+b / wurzel{c-b2}

Und da c > b2 gilt, dürfen wir dx / x2+2bx+c wie folgt schreiben:

1 / wurzel{c-b2} * (t'(x) / t2(x)+1)

Warum gilt aber nun:

ò dx / x2+2bx+c = 1 / wurzel{c-b2} * arctan ((x+b) / (wurzel(c-b2)) ?

Ich dachte dass arctan'(x) = 1 / 1+x2 gilt. Kann mir jemand helfen und meinen Denkfehler beseitigen?

Danke im voraus,

Vince
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vince (vincevega)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: vincevega

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 17:54:   Beitrag drucken

Sorry, dass ich diesen Betrag zwei mal gepostet habe. Könnte dieser (etwas ältere) vielleicht einfach gelöscht werden? Danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page