Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichförmige & punktweise Konvergenz...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » Gleichförmige & punktweise Konvergenz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janette (janette_w)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: janette_w

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 16:26:   Beitrag drucken

Hi!

Habe hier eine Funktion, die ich eigentlich schon gut durchleuchtet habe. Leider habe ich Schwierigkeiten den Beweis ordentlich zu notieren.

1.) Bestimmen sie, ob die folgende Funktionsfolge a) punktweise, b) gleichförmig bzw. c) im Quadratmittel konvergiert!

(Ich nenne die Zahl pi mal pi)

fn(x) = { n(x+(1/n)-2pi) für 2pi-(1/n) =< x =< 2pi ; 0 für 0 =< x =< 2pi-(1/n) }

Ich habe mir das schon durch den Kopf gehen lassen und bin sicher, dass die Funktion punktweise konvergent ist, aber nicht gleichförmig und im Quadratmittel.

Zu a) Hier muss ich ja klar das Intervall [0,2pi) und 2pi betrachten. Für das Intervall ist es 0 und für 2pi gleich 1.

Aber wie schreibe ich das hin?

Zu b) Es kann nicht gleichförmig konvergent sein, weil ich keinen Epsilonschlauch drum legen kann. Die Funktion ist nämlich für ¦f(x) - fn(x)¦ grösser als Epsilon > 0 , da der resultierende Wert konstant ist.

Zu c) Hier habe ich ehrlich gesagt nicht viele Ideen und meine Versuche das Integral zu bestimmen waren erfolglos.

Ich kann das ja eigentlich, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mal sagen würde wie man sowas richtig als Beweis notiert!

Danke, Danke, Danke ...


Janette

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page