Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

gauß-algorithmus

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Beweise » gauß-algorithmus « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marco
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 13. April, 2002 - 12:21:   Beitrag drucken

hi!

ich muß nächste woche ein referat zum thema gauß-algorithmus halten. beim gauß-algorithmus kann man ja zwei zeilen vertauschen oder ein vielfaches der einen zeile zur anderen addieren. dabei bleibt die lösungsmenge unverändert.

nun würde ich gerne wissen warum man aber diese äquivalenzumformungen anwenden darf!? ich habe schon ein paar bücher gewälzt aber keine passende antwort gefunden. ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. April, 2002 - 19:38:   Beitrag drucken

Hallo Marco,
vertauschen ist klar, da die Reihenfolge der Gleichungen keine Rolle spielt.
Das addieren ergibt sich aus dem Einsetzverfahren und Äquivalenzumformungen:
z.B.:
I.) 2x+5y=15.
II.) x+y=3

Gauss-Alg. -> I - 2*II)
Wie könnte man das erklären?
Nun: 2x+5y-2(x+y)=15-2(x+y) | nach Äquivalenzumformung: - 2( x+y) auf beiden Seiten
Dann erhältst du:
2x+5y-2x-2y=15-2(x+y)
<=>
3y=15-2*(x+y)
Nun benutzen wir II und ersetzen ( wegen Gleichheit ) (x+y) durch 3
->
3y=15-2*3
<=>
3y=9 <=> y=3
=> ( mit II)
x=0
Das Addieren lässt sich also sukzessiv auf Äquivalenzumformungen und Einsetzen zurückführen.

Hierbei mußt du aber die "normalen" Äquivalenzumformungen und das Einsetzverfahren hinnehmen !

Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. April, 2002 - 20:02:   Beitrag drucken

UPS, schon zu spät... ( oder )?

Grüße
STEVENERKEL

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page