Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

LGS

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » LGS « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. April, 2002 - 23:06:   Beitrag drucken

I _2a + 4b ____ = 2
II __ + 2b + c_ = -1
III 3a + __ + 2c = a

Mein Problem ist nun das ich für a = a/5 herausbekomme, die richtige Lösung jedoch lautet a = (a+4)/5. Kann jemand kurz den Lösungsweg aufzeigen und/oder mir sagen wo ich diese 4 verloren bzw herbekomme?

Besten Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 12. April, 2002 - 09:17:   Beitrag drucken

Hallo Julia

(I) 2a+4b=2
(II) 2b+c=-1
(III) 3a+2c=a

(-2)*(II)+(III): 3a-4b=2+a (IV)
(I)+(IV): 5a=4+a <=> 4a=4 <=> a=1
oder a=(4+a)/5 aber das ist keine Lösung

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 12. April, 2002 - 09:37:   Beitrag drucken

oh nein ... mist ich hab da ein riesen fehler gemacht in III ist die Lösung d nicht a! :

I _2a + 4b ____ = 2
II __ + 2b + c_ = -1
III 3a + __ + 2c = d !!

Mein Problem ist nun das ich für d = a/5 herausbekomme, die richtige Lösung jedoch lautet d = (a+4)/5. Kann jemand kurz den Lösungsweg aufzeigen und/oder mir sagen wo ich diese 4 verloren bzw herbekomme?

Besten Dank!

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marco (metatron)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: metatron

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 12. April, 2002 - 09:53:   Beitrag drucken

Julia ich glaube Du meinst das wie folgt - bist sicher wieder mit deinen Variablen durcheinander gekommen:

(I) 2a+4b=2
(II) 2b+c=-1
(III) 3a+2c=d

(-2)*(II)+(III): 3a-4b=2+d (IV)
(IV)+(I): 5a=d+4 = a=(d+4)/5
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daria
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 12. April, 2002 - 13:54:   Beitrag drucken

Hallo Julia,
ich würde an deiner Stelle die Uni wechseln.
So schwere Aufgaben sollte man den Studenten doch nicht zumuten!
Oder ist dies für eine Doktor-Arbeit?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page