Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Multinominalformel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Multinominalformel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

feboll
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 16:19:   Beitrag drucken

hallo!
ich versuche mich seit einigen tagen mehr oder weniger erfolglos an dem iduktionsbeweis fuer die multinominalformel:

(ist ein bischen bloed aufzuschreiben:((

(Summe ueber k=1 bis m von a(index k)) hoch n = summe ueber [( j (index k), (summe ueber k=1 bis m von j (index k)= n] (n!/(produkt von k=1 bis m von j (index k)!)) * produkt ueber k=1 bis m von (a (index k)) hoch (j (Index k))

(schreibt es einfach auf ein blatt dann siehts gut aus LOL)

KENNT JEMAND DEN MULTINOMINALSATZ ODER DEN BEWEISS??? Hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 18:46:   Beitrag drucken

Hi feboll,
ich würde Induktion über m versuchen.
Für m=1 ganz klar. Für m=2: Binomische Formel.
Für m+1 schreibe Sm+1 k=1 ak = (Sm k=1 ak)+am+1 und wende darauf die Binomische Formel an. Was dabei herauskommt, muß man geschickt und fehlerfrei in die für m+1 zu zeigende Darstellung der rechten Seite umformen.
Eine Seite Schreibarbeit ist dafür wohl nicht ungewöhnlich.
Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 18:50:   Beitrag drucken

Hallo feboll

Die Induktion kriege ich leider nicht auf die Reihe, mit Kombinatorik wuerde es glaube ich am einfachsten gehen, aber fuer die Leserlichkeit (wobei das hier noch fraglich ist;) habe ich die Formel aufgeschrieben:

sum1
sum2
sum3

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 14:34:   Beitrag drucken

Hallo feboll, Hallo Matroid

Nachdem ich das Posting von Matroid gelesen habe, dachte ich, das kann nicht sein, man kommt auf derart komplizierte Gleichungen hinaus, dass man damit nicht weiterkommt. Dann habe ich aber, um mich selbst davon zu ueberzeugen, es nachgerechnet, und bin tatsaechlich zu einem Ergebnis gekommen. Moral: Ich habe mich mal wieder geirrt, und vielen Dank an Dich, Matroid:

Induktionsanfang sollte, wie ueblich, klar sein.

Induktionsschritt: m -> m+1

(Sm+1 k=1ak)n=(Sm k=1ak+am+1)n

Nach der BInomischen Formel ergibt das:

multnom1

Jetzt ersetzen wir den Binomialkoefizienten durch seine Definition in der Fakultaet-Schreibweise, und setzen die Induktionsvoraussetzung ein, wobei ik die Indizes darstellen soll, fuer die Sm k=1ik=i gelten soll:

multnom2

Das i! in der geklammerten Summe kuerzt sich weg. Zusaetzlich ziehen wir alle Faktoren in die geklammerte Summe rein (Distributivgesetz):

multnom3

Was jetzt auffaellt ist, dass der letzte Faktor am+1n-i/(n-i)! genau in das Produkt reinpasst mit einer Indexmenge, deren Summe gerade n ist, da ik Summe i hat, und n-i dazukommen. Nun noch folgende Ueberlegung: ik enthaelt alle Moeglichkeiten der m Exponenten mit Summe i, dazu kommt dann der Exponent n-i von am+1, aber dass ganze steht nochmal in einer Summen fuer i von 0 bis n, daher durchlaeuft n-i auch alle Zahlen von 0 bis n, also werden tatsaechlich alle Indexmengen jk fuer m+1 Elemente durchlaufen mit Sm+1 k=1=n:

multnom4

Und das ist genau die Formel fuer m+1, also die Behauptung.

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 14:39:   Beitrag drucken

Hallo

Ich versuchs nochmal mit den Bildern.

Bild 1:

multnom1

Bild 2:

multnom2

Bild3:

multnom3

Bild4:

multnom3

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page