Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fernsehlotterie

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Fernsehlotterie « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maria
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Oktober, 2000 - 22:09:   Beitrag drucken

In einer Fernsehlotterie wurde eine siebenstellige Gewinnzahl so ermittelt: Aus einer Trommel, die jede Ziffer 0,1,...,9 genau siebenmal enthält, werden ohne Zurücklegen nacheinander sieben Ziffern gezogen und in derselben Reihenfolge zu einer Zahl zusammengesetzt.
i) Haben alle (siebenstelligen) Losnummern dieselbe Gewinnchance?

ii) Wenn nicht, wieviel mehr ist eine gute Losnumer wert alt eine schlechte (im extremsten Fall?)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blinddarm
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 14:26:   Beitrag drucken

I) nein, haben sie nicht.

II) Die wohl schlechtesten Chancen hat man mit einer Losnummer aus 7 gleichen Ziffern:
Bsp: p(1111111)=7/70*6/69*5/68*4/67*3/66*2/65*1/64=7!*63!/70!

Am größten ist die Gewinnchance bei einer Losnummer mit 7 verschiedenen Ziffern:
Bsp: p(1234567)=7/70*7/69*7/68*7/67*7/66*7/65*7/64=7^7*63!/70!

Der Unterschied beträgt in diesem Fall (7^7-7!)*63!/70!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maria
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 20:59:   Beitrag drucken

hi blinddarm, vielen Dank für deine Hilfe, aber so ganz verstehe ich das nicht, kannst mir das ausfürlicher erklären bitte, ich bedanke mich schon im vorraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maria
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 20:43:   Beitrag drucken

Hat sich erledigt , vielen Dank noch einmal

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page