Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abbildungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Sonstiges » Abbildungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

andy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Oktober, 2000 - 21:50:   Beitrag drucken

Zeigen Sie, dass für eine endliche Menge M und eine Abbildung f: M -> M folgende Aussagen äquivalent sind:
(a) f ist injektiv
(b) f ist surjektiv
(c) f ist bijektiv
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Oktober, 2000 - 09:37:   Beitrag drucken

Hallo andy,
Die Aussagen sind nicht äquivalent.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Oktober, 2000 - 09:48:   Beitrag drucken

Hallo andy,
Ich habe mich geirrt: die Aussagen sind doch äquivalent. Ich weiß aber momentan nicht, wie man dies zeigt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Oktober, 2000 - 14:54:   Beitrag drucken

Ich habs mir so überlegt: da laut definition der surjektivität es zu jedem y Element M ein x Element M gibt das gilt f(x)=y, folgt doch daraus das es genau ein x Element M zu jedem y gibt, da ja beide aus der selben Menge M sind. Infolge dessen kann es auch kein zwei Abbildungen geben die auf das selbe Bild aus der Menge M zeigen, also auch injektiv und deshalb auch bijektiv.
Ich glaube aber nicht das diese Begrundung mathematisch Wasserfest ist! Das ist mein Problem!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page