Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stammfunktion eines bruches

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Stammfunktion eines bruches « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

max
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. Oktober, 2000 - 12:37:   Beitrag drucken

ich benötige dringend eine stammfunktion zu folgenden bruch:

x*(2c^2*x-2*c*x^5+4*c*x^3)/(x^8+2*c*x^4+c^2*x^4-2*c^2*x^2+2*c^2)

falls das weiterhilft: die stammfunktion zu dem term ohne * x ist arctan((c*x^2-c)/(x^4+c))

vielen dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Juni, 2001 - 12:16:   Beitrag drucken

Hallo Max !

is ja schon lang aus, daß dieser Beitrag gepostet wurde, aber ich habs einfach mal versucht.

Da du ja die Stammfunktion des Termes ohne dem x weißt, hab ich deinen Term gleich x*b gesetzt.

durch partielles Integrieren komm ich auf:

Integral x*b dx = x*B - B , da die Ableitung von x gleich 1 ist.
B hast du gegeben durch deinen ArcTan.

Die Lösung wär dann also:

(x-1)* ArcTan((c*x^2-c)/(x^4+c))


Falls jemand ne Ahnung hat, ob das stimmt, bitte um Antwort *smile*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

crayfish
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Juni, 2001 - 17:20:   Beitrag drucken

Hallo Tristin, partielle Integration liefert nicht kostenlos eine Stammfunktion, man muss dafür doch den Preis bezahlen, B nochmal integrieren zu müssen:

ò x*b dx = x*B - ò B dx

und die Stammfunktion ò B dx von B ist nicht so leicht zu beschaffen.

mfG

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page