Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Unendlich viele Ereignisse

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Unendlich viele Ereignisse « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Oktober, 2000 - 17:06:   Beitrag drucken

Hallo Leute

Kann man die Wahrscheinlichkeitsrechnung auf unendlich viele Ereignisse verallgemeinern? Ich meine, dann waere die Wahrscheinlichkeit, aus dfen reellen Zahlen eine ganze Zahl zu ziehen, gleich 0, aber 0, dachte ich, ist das unmoegliche Ereignis; und was ist dann z.B., wenn man die gerade erwaehnte Wahrscheinlichkeit mit der vergleicht, eine bestimmte Zahl zu ziehen. Wiederum sind beide 0, aber die erste ist unendlich mal so wahrscheinlich? Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Mathematiker wegen solcher "Kleinigkeiten" sich aufhalten liessen...

viele Dank im voraus
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ruediger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Oktober, 2000 - 06:03:   Beitrag drucken

Du befindest Dich in der Masstheorie.
Wenn eine Menge das Mass 0 hat, bedeutet
das noch nicht, dass das Ereignis auch wirklich nicht eintreten kann.
Schau doch mal in eine Ausgabe von Bauer...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page