Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gitterpunkte in der Ebene

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Geometrie » Gitterpunkte in der Ebene « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tortin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Oktober, 2000 - 21:55:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

kann mit hiermit jemand weiterhelfen?

Zeigen Sie: Sind fuenf Gitterpunkte in der Ebene gegeben, so gibt es immer zwei, deren Verbindungssdtrecke im "Inneren" einen Gitterpunkt enthält.
Als Gitterpunkte werden die Punkte mit ganzzahligen Koordinaten bezeichnet.


Merci vielmals.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Oktober, 2000 - 20:13:   Beitrag drucken

Hi Tortin,
was heißt im Inneren?
Eine Strecke hat kein Inneres. Könnte auch gemeint sein, daß immer eine Verbindungsstrecke existiert, die einen der Gitterpunkte enthält. Da fallen mir aber Gegenbeispiele ein.
Ich komme da nicht klar.
Mehr Input wenn vorhanden bitte.
Gruß Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 13:06:   Beitrag drucken

Hi Tortin,

wenn von zwei Punkten P = (a,b) und Q = (c,d) sowohl a und c als auch b und d dieselbe Parität (gerade/ungersde) besitzen, dann enthält die Verbindungsstrecke einen Gitterpunkt.

Z.B. P = (3,8), Q = (11,-2). Hier sind 3 und 11 beide ungerade und 8 und -2 sind beide gerade. Also enthält die Verbindungsstrecke einen Gitterpunkt, nämlich (7,3).

Reicht dir dieser Hinweis?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 13:15:   Beitrag drucken

Hallo Zapf,
das ist es. Ich hatte nicht kapiert, daß es ja genügt irgendeinen Gitterpunkt auf einer Verbindungsstrecke zu finden. Es muß ja keiner der 5 gegebenen Gitterpunkte sein.
Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tortin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. Oktober, 2000 - 11:18:   Beitrag drucken

Hallo Zaph!

Danke fuer den Hinweis. Kannst du den aber auch beweisen?
Ich werde es mir heute abend nochmal genauer anschauen. Vielleicht komme ich ja selber drauf.
Danke nochmal. Fuer weitere Tips bin ich aber immer noch dankbar.

Tortin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tortin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. Oktober, 2000 - 11:19:   Beitrag drucken

Hallo Zaph!

Danke fuer den Hinweis. Kannst du den aber auch beweisen?
Ich werde es mir heute abend nochmal genauer anschauen. Vielleicht komme ich ja selber drauf.
Fuer weitere Tips bin ich aber immer noch dankbar.

Tortin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Oktober, 2000 - 18:22:   Beitrag drucken

Der Punkt ((a+c)/2 , (b+d)/2) ist ein Gitterpunkt auf der Verbindungsstrecke.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page