Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textbeispiel zur Linearen Algebra

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Textbeispiel zur Linearen Algebra « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barbara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Oktober, 2000 - 12:00:   Beitrag drucken

Danke!

An einem großen runden tisch sitzen Männer und Frauen. Jede dieser Personen sagt entweder stets die Wahrheit oder stets eine Lüge! Die Frage Sind sie Lügner? wird von allen mit Nein beantwortet. Auf die Frage Ist ihr linker Nachbar ein Lügner? antwortet jedoch alle Personen mit Ja! Die Frage Wieviele Personen sitzen an diesem Tisch? beantwortet ein Herr mit 37 woraufhin eine Dame entrüstet meint Das ist nicht richtig! Dieser Herr ist ein Lügner. Tatsächlich sind wir 40 Personen an diesem Tisch!!

Wieviele sitzen an diesem Tisch!

Weißt wer wie das geht und kann es mir erklären!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Highco (Highco)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Oktober, 2000 - 12:33:   Beitrag drucken

Hallo Barbara!
Alle sagen, dass sie kein Lügner sind - dies ist klar, die Wahrheitssagenden (W) sind keine Lügner und die Lügner (L) lügen und sagen sie sind keine Lügner.
Jeder sagt, sein Nachbar sei ein Lügner. Daraus folgt, dass immer abwechslend L und W nebeneinander sitzen. Säßen zwei W nebeneinander, so würde der eine nicht sagen sein linker nachbar sei ein Lügner. Säßen zwei L nebeneinander, so würde der eine lügen, sein linker wäre kein Lügner. Es ist also ein Sitzkreis, bei dem immer L und W abwechselnd nebeneinander sitzen. Die ist nur bei einer ungerade Anzahl von Personen möglich!! Also müßten 37 Personen vorhanden sein (wenn 37 und 40 zur Auswahl stehen). Haben jedoch der Herr (mit 37) und die Dame (mit 40) gelogen, so kann man nicht sagen, wieviele Personen am Tisch sitzen... Fest steht - es muß eine ungerade Anzahl sein...
:o)
MfG, HighCo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Oktober, 2000 - 22:55:   Beitrag drucken

Hallo Highco und Barbara,
Es sind 37 (ohne Zweifel!)

Die Dame hat doch mit Sicherheit gelogen: also kann der Herr kein Lügner sein.
==============
Ich sehe aber nicht den Zusammenhangmit linearer Algebra.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Oktober, 2000 - 16:05:   Beitrag drucken

Hallo Highco und Fern,
ich verstehe nichts mehr. Meiner Meinung nach muss die Anzahl der Personen gerade sein, bei ungerader Anzahl komme ich immer auf eine Sitzordnung, wo entweder ein L neben einem L oder ein W neben einem W sitzt. Ich bin deshalb noch für die 40. Klärt mich doch bitte auf, ihr seid mit eurer Meinung in der Mehrheit.

Gruß, Bernd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Highco (Highco)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Oktober, 2000 - 16:46:   Beitrag drucken

upsi... da habe ich mich wohl vertan, hm? *g*
Also da immer L neben W und andersherum sitzen muß, muß also eine gerade Anzahl von Personen vorhanden sein...
also doch 40, wenn 37 und 40 zur Auswahl stehen..
oder Fern? *g*
bye
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. Oktober, 2000 - 08:01:   Beitrag drucken

Hallo allerseits,
Ich muss meinen Fehler zugeben. Ich habe die Schlussfolgerung, dass eine ungerade Zahl an Personen am Tisch sitzen, einfach übernommen habe, ohne selbst nachzudenken.
Dies sollte man nie tun!
Mir ging es darum zu zeigen, dass die Antwort eindeutig ist.
Also: ich schließe mich nunmehr der Meinung an:
40 Personen am Tisch!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page