Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Folge mit natürlichen Zahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Folge mit natürlichen Zahlen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Bogavcic (Saubeer)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. September, 2000 - 23:51:   Beitrag drucken

Hallo,
ich suche einen Beweis für folgendes Problem:

Gegeben seien vier natürliche Zahlen a,b,c und d. Aus diesen Zahlen berechnet man nun die vier Zahlen:
|a-b|, |b-c|, |c-d| und |d-a|.
Aus diesen vier neuen Zahlen bildet man nun wieder die Beträge der Differenzen und so fort.
Die Behauptung ist nun, dass man nach endlich vielen Schritten immer vier Nullen als Ergebnis erhält.

Ich habe zwar schon einen Beweis dafür, aber leider ist er verdammt lang und unterscheidet ziemlich viele Fälle.

Ich studiere Mathematik und schleppe dieses Problem nun schon seit meinem Abi mit mir rum ohne auf die zündende Idee zu kommen.
Bitte helft mir!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dakir
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 29. September, 2000 - 11:33:   Beitrag drucken

Hallo Andreas,

kann sein, daß ich falsch liege, aber ich probiers mal:

a(0) = a
.
.
.

a(n+1) = |a(n) - b(n)|
.
.
.

Ich behaupte:

a(n+4) < a(n)

a(n+1) = |a(n) - b(n)|

Hieraus sieht man sofort a(n+1) <= a(n)

Ist b(n) nicht 0, so ist a(n+1) < a(n) und es folgt sofort a(n+4) < a(n).

Sei daher b(n) = 0.

Dann ist

a(n+1) = a(n)
b(n+1) = c(n)
c(n+1) = |c(n) - d(n)|
d(n+1) = |d(n) - a(n)|

a(n+2) = |a(n) - c(n)|

Ist hier jetzt c(n) nicht 0, so folgt sofort a(n+2) < a(n) und somit a(n+4) < a(n)

Sei also c(n) = 0

Dann ist

a(n+2) = a(n)
b(n+2) = d(n)
.
.
.

a(n+3) = |a(n) - d(n)|
d(n) ungleich 0 => a(n+3) < a(n) => a(n+4) < a(n)

Sei daher d(n) = 0.

Dann ist

a(n+3) = a(n)
b(n+3) = a(n)

a(n+4) = 0 < a(n)

Wir haben also gezeigt (mit doch ein paar Fallunterscheidungen), daß

a(n+4) < a(n)

Daraus folgt, da alle a´s natürliche Zahlen sind, daß sie irgendwann gleich 0 sind, anaolg die b, c, d.

Kann mir einer sagen, ob das halbwegs stimmt?

Danke, Daniel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 29. September, 2000 - 20:53:   Beitrag drucken

Hi Leute

Zu Dir Daniel, leider stimmt schon Dein Ansatz nicht a(n+1)<=a(n), denn fuer a(n)=1,b(n)=100 stimmt das nicht.

Leider kann ich mit einem Beweis auch nicht dienen.

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Bogavcic (Saubeer)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 29. September, 2000 - 22:20:   Beitrag drucken

Hi Daniel,

ich kann mich SpockGeiger nur anschliessen.

> Ich behaupte:
> a(n+4) < a(n)

Genau ... wenn man das beweisen kann hat man gewonnen, denn ich denke, dass diese Behauptung richtig ist.

> a(n+1) = |a(n) - b(n)|
> Hieraus sieht man sofort a(n+1) <= a(n)

Das hier ein Fehler ist, ist klar, aber genau hier liegt das Problem, was den Beweis (zumindest meinen) so lang werden lässt.

Deine Idee ist im Prinzip die gleiche, die ich auch hatte. Wenn man hier dann auch noch ein paar Fallunterscheidungen macht und sich noch zu Nutze macht, dass die Folge in Bezug auf die Maximumsnorm streng monoton fallend ist, dann ist man genau bei dem Beweis, den ich auch schon hatte.

Zu bewundern unter:
http://www.bogavcic.de/folge/

... ist ziemlich ausfühlich geschrieben.

Viele Grüße,
Andreas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dakir
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. Oktober, 2000 - 09:21:   Beitrag drucken

Oh ja, das war wirklich ein dummer Fehler von mir gewesen.

Tut mir leid,

Daniel

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page