Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Differentialgliechung (DGL)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Differentialgliechung (DGL) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tipbier (Tip)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. September, 2000 - 16:06:   Beitrag drucken

Bestimmen Sie die Funktion f(x,y), deren vollständiges Differential df=(3y² - (1/x²)) dx +(6xy + cos y) dy lautet und die die Bedingung
f(1,1)=4 erfüllt.
welche Tangetialebene besitzt die Bildfläche dieser Funktion an der Stelle (x=1, y=1)?

ich bedanke mich voraus.

ciao
tip
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. September, 2000 - 19:13:   Beitrag drucken

Hallo,
Da das totale Differenzial
df=f(x,y)/x*dx + f(x,y)/y*dy ist

kann man die Funktion f(x,y) durch Integration ermitteln:
f(x,y)=ò (3y²-1/x²)dx
und
f(x,y)=ò (6xy+cos(y)dy

Das erste Integral ergibt: f(x,y)=3xy²+1/x+C1(y)
Das zweite Integral ergibt: f(x,y)=3xy²+sin(y)+C2(x)

Beide gleichgsetzt und die "Konstanten" aus f(1,1)=4 errechnet:
f(x,y)=3xy²+sin(y)+1/x)-sin(1)
===========================
Für die Tangentialebene schreibt man die Funktion:
F(x,y,z)=3xy²+sin(y)+1/x-sin(1)-z=0

(Ich bezeichne die partiellen Ableitungen mit: Fx, Fy, Fz:

Gleichung der TE im Punkte (1,1,4):
Fx(x-1)+Fy(y-1)+Fz(z-4)=0

ergibt (falls ich mich nicht verrechnet habe):
2x+(6+cos(1))y-z=4+cos(1)
===============================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. September, 2000 - 00:07:   Beitrag drucken

Hi Fern

Ist bei Dir das totale Differential die Summe der partiellen Ableitungen? Wenn ja, dann verstehe ich die Notation f/x*dx nicht. Ich habe die Notation der partiellen Abletungen ohne die rot markierten Zeichen gelernt. Was sollen sie denn bedeuten?

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. September, 2000 - 07:43:   Beitrag drucken

Hallo SpockGeiger,
Das totale Differenzial ist NICHT die Summe der partiellen Ableitungen sondern der Ausdruck wie ich ihn angeschrieben habe.
Auch bei Funktion einer Variablen schreibt man:
dy = f'(x)*dx, das Differenzial.

Gruß, Fern
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. September, 2000 - 20:27:   Beitrag drucken

Eine schöne Anwendung des vollständigen Differentials findet man in der Hydrodynamik. W(xi,t) sei eine (orts- und zeitabhängige) physikalische Größe der Flüssigkeit, zum Beispiel das Wetter. Wie ändert sich das Wetter für den mitströmenden Beobachter, ausgedrückt durch's ortsfeste Wetter?

dW = DW/Dxi *dxi + DW/Dt ("D" für partielle Ableitung, Summe über gleiche Indizes) oder dW/dt = DW/Dt + DW/Dxi *vi (vi = dxi/dt). Diese Konvektionsgleichung besagt sinngemäß, daß sich Wetter-Änderungen ergeben a) infolge Änderungen am Ort und b) durch die Reise an einen anderen Ort (daraus z.B. die EULERschen Bewegungsgleichungen für ideale Flüssigkeiten). F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ES
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 18:24:   Beitrag drucken

hallo!
man ermittle die lösung des problems:
(xy-1)dx+(x/y)dy=0 ; y(1)=2
danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H.R.Moser,megamath.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 22:26:   Beitrag drucken

Hi ES

Wir lösen die DGl .nach y ' auf:
y ' = y / x - y ^ 2
Jetzt hilft offensichtlich die Substitution
y / x = u weiter:
y = x u ; y ' = u + x u'
Eingesetzt in die letzte DGl. gibt, nach Trennung
der Variablen und Wegheben des Faktors x :
du / u ^ 2 = - x dx ; Integration:
-1 / u = - x ^ 2 / 2 +C
Substitution rückgängig machen und nach y auflösen:
y = [2x ] / [x ^ 2 - 2 C]
Anfangsbedingung berücksichtigt:: C = 0
Führt auf y = 2 / x als Schlussresultat

Anm : x = 0 ist eine singuläre Lösung der gegebenen DGl.

Gruss
H.R.Moser,megamath.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 07:45:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe eine DGL 3. Ordnung, die kann ich nun entweder durch Substitution oder durch dieses Ersetzen mit e hoch ax lösen, doch warum bekomme ich nicht die gleiche Lösung? Oder habe ich einen Denkfehler??
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 09:41:   Beitrag drucken

Hallo Marc,
Öffne doch einen neuen Beitrag!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page