Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vollständige Induktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Beweise » Vollständige Induktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. September, 2000 - 13:53:   Beitrag drucken

Hallo Leute
Kann mir bitte jemand helfen- Ist (glaub ich) nicht schwer)

Es sei A=(aij)={i für i<j , j für i>=j} (1<=i,j<=n)


Berechne det(A)

Wie die Matrix aussieht weiss ich, aber für den Beweis, dass Determinante =1 ist brauch ich eine vollständige Induktion und ich bin zu blös dafür.

Danke im voraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philipp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. September, 2000 - 16:44:   Beitrag drucken

Als Induktionsvoraussetzung wählst Du, daß
det(A') = 1 ist, wobei A' die quadratische Matrix von der Größe n-1 mit den oben beschriebenen Eigenschaften bezeichne.

Im Induktionsschritt ziehst von der n-ten Zeile

(1 2 ... n-1 n)

die (n-1)-te Zeile

(1 2 ... n-1 n-1)

ab. Dann hilft der Laplacesche Entwicklungssatz weiter.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page