Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

hilfe für einen beweisansatz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » hilfe für einen beweisansatz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

syngola
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 17:17:   Beitrag drucken

ich brauche unbedingt einen ansatz zu folgender aufgabe:

die operation a div q : N x N -> N ermittelt die größter der zahlen x element N mit der eigenschaft q*x kleinergleich a

außerdem ist n = a div q genau dann, wenn gilt:

a=n*q + r; wobei 0 kleinergleich r < q ist.

In dieser Gleichung sind die werte von n und r eindeutig durch die vorgabe von a und q bestimmt.
man beweise die Gleichung

a div (p*q) = (a div p) div q


ich wäre für einen beweisansatz echt dankbar, wahrscheinlich ist es auch gar nicht soo schwer, aber ich seh wohl mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht. also schon jetzt mal ein dickes dickes daaaaanke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

allons chlor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 20:18:   Beitrag drucken

Zuerst berechnet man (a div p) div q

a div p = k, d.h. a = k*p + s mit s<p
k div q = n, d.h. k = n*q + t mit t<q (d.h. t<=q-1)

dann gilt a = (n*q+t)*p + s = n*(p*q) + (t*p+s)
und t*p + s <= (q-1)*p + s = q*p - p + s < pq (weil s < p ist)

also ist auch a div(p*q) = n

allons chlor?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page