Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integral über sqrt(1-x^2)dx

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Integral über sqrt(1-x^2)dx « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vince
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. April, 2002 - 16:03:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage zu dem Integral über sqrt(1-x^2)dx. Mit der Substitution x=cos t und der anschliessenden partiellen Integration und Rücksubstitution komme ich zu dem nachvollziehbaren Ergebnis 1/2*(x*sqrt(1-x^2)-arccos x). Laut Musterlösung soll dies aber nun genau 1/2*(x*sqrt(1-x^2)+arcsin x) entsprechen. Warum ist das so? Gilt nicht arccos x = PI/2 - arcsin x und demnach wird aus der Gleichung nicht dann 1/2*(x*sqrt(1-x^2)+arcsin x-PI/2). Irgendwie habe ich da ein Brett vorm Kopf und es wäre nett, wenn das jemand für mich entfernen würde.

Danke und Gruß,

Vince
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. April, 2002 - 17:17:   Beitrag drucken

Hi Vince

Zunächst einmal sind die beiden Stammfunktionen beide richtig. Auf die Musterlösung kommt man direkt, wenn man x=sin t als Substitution nimmt. Wenn du die Beziehung arccos(x)=Pi/2-arcsin(x) nimmst, dann musst du bedenken, daß sich durch das Pi/2 nur ein zusätzlicher neuer Summand ergibt. Dieser fällt beim Ableiten oder beim Einsetzen von Werten aber weg.
(1/2*(x*sqrt(1-x^2)+arcsin x-PI/2))'=1/2*(x*sqrt(1-x^2)+arcsin x)'

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page