Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

2 Stichproben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Statistik » 2 Stichproben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 05. April, 2002 - 21:03:   Beitrag drucken

Hallo
Schreibe zu einem Thema der angewandten Geographie meine Diplomarbeit. Leider fehlts reichlich an der Statistik.
Problem: aus einer Grundgesamtheit, 1000 Stueck, wird eine Stichprobe mit 50 Stueck nach bestimmten Kriterien gezogen. Eine weitere Stichprobe mit 100 Stueck soll moeglichst objektiv gezogen werden. Welche Probleme, z.B. Ueberschneidung, ergeben sich? Wird die zweite Stichprobe aus der verbliebenen Grundgesamtheit von 950 Stueck gezogen, wie verhaelt es sich nun?
Kann eine Auswertung der Stichproben zusammen vorgenommen werden?
Vielen Dank fuer jeglichen Hinweis, Ihre Geoinspektion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TS
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 05. April, 2002 - 22:47:   Beitrag drucken

Hallo Ingo,

würde gerne helfen, wenn ich es kann, aber mir ist nicht so ganz klar, wo die Probleme liegen.

"Welche Probleme, z.B. Ueberschneidung, ergeben sich? "
Suchst du die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Überschneidung auftritt?

"Wird die zweite Stichprobe aus der verbliebenen Grundgesamtheit von 950 Stueck gezogen, wie verhaelt es sich nun?"
Mir ist nicht klar, worauf die Frage abzielt. Vielleicht kannst du das ja noch ein wenig präzisieren.

Grüße,
Thomas





Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page