Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rechnen mit komplexen Zahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Komplexe Zahlen » Rechnen mit komplexen Zahlen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

felix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. April, 2002 - 14:13:   Beitrag drucken

Muss eine ganze Reihe von Aufgaben mit komplexen Zahlen lösen. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Vermutlich gar nicht so schwierig, hatte nur mit komplexen Zahlen noch nicht wirklich zu tun.

Hier die Bsp.

Berechne:
a) i^5+i^7+i^2+i^12+i^27=
b) i(-i)+(-i)^2+i^4-i^5(-i)^3=
c) (3i-3)^2+(i+3i^2)^3=

Berechne und vereinfache:
a) i(5-2i)^2/2+5i=
b) 7+2i/(7-2i)^2=
c) (1+i)*(3-3i)=
d) 5+2i/2-5i=
e) (1+2i)^2/3+i=
f) (4-i)^2/3+2i=
g) 3-2i/(3+2i)^2=
h) 7-2i/(14-4i)^3=
i) 7+3i/7-3i=

wenn 2 oder 3 Bsp. exemplarisch durchgerechnet wären, würde mir das schon sehr helfen. (nur um zu kapieren wie es generell geht)

Vielen Dank für Hilfestellung.
Felix
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chief
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. April, 2002 - 14:43:   Beitrag drucken

Das sind doch recht triviale Aufgaben zu den komplexen zahlen.Das einzige was du wissen musst:
i^2=-1,i^3=-i,i^4=1 ansonsten rechnest du wie mit reellen Zahlen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

JMK
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. April, 2002 - 08:11:   Beitrag drucken

Noch ein Tipp: um den Imaginärteil aus dem Nenner rauszukriegen musst du das ganze mit dem konjugiert komplexen des Nenners erweitern.
also für (a+bi)/(c+di) hieße das: ((a+bi)/(c+di))*
((c-di)/(c-di))
Im Nenner erhält man dann mit der 3. binomischen Formel
(c+di)*(c-di)=c^2-d^2*i^2=c^2+d^2 (da i^2=-1)
Also für das ganze dann (a+bi)*(c-di)/(c^2+d^2).
Am Beispiel der Aufgabe d:
5+2i/2-5i
= ((5+2i)*(2+5i))/((2-5i)*(2+5i)) (mit 2+5i erweitert)
= (10 + 4i + 25i + 10i^2)/(2^2+5^2) (i^2=-1 also folgt)
= (29i)/(29)
= i

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page