Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Planetenbahnen und Umlaufgeschwindigk...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Sonstiges » Planetenbahnen und Umlaufgeschwindigkeit simulieren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MattL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. März, 2002 - 18:55:   Beitrag drucken

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Leider bin ich aus der Schule schon einige Zeit raus. Nun habe ich was entdeckt was mich brennend interessiert.
Ich möchte gerne in einer 3D-Software unsere 10 Planeten simulieren.
Nun soll es aber auch von dem Grössenverhältniss stimmen.
Wer kann mir sagen, wie ich die Planetenbahnen rausbekomme?
Größe und Neigung der Planeten habe ich schon?

Auch würde ich gerne wissen, ob es eine Formel gibt, wie man Galaxien erstellen kann?

Danke im voraus.

Gruß
Matt L.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

f
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. März, 2002 - 19:49:   Beitrag drucken

Wegen der relativ geringen Exzentrizität der Bahnen (außer Merkur & Pluto) könnte man, als nullte Näherung gewissermaßen, mit Kreisbahnen (und daher konstanten Geschwindigkeiten) beginnen. Mit bekanntem Bahnradius a erhält man nach KEPLER 3 die Umlaufzeiten T² = 4 pi² a³ / (G * M_Sonne); G Gravitationskonstante. Fehlen noch die Startpositionen; die Ekliptik will sicher auch berücksichtigt werden usw. usf. - viel Spaß!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page