Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zu zeigen: Folge ist linear abhängig

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Lineare Un-/Abhängigkeit » Zu zeigen: Folge ist linear abhängig « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Minos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. März, 2002 - 11:04:   Beitrag drucken

Wenn man eine Folge z[n] von Zahlen aus N hat, die endlich ist und man zeigen soll, dass diese Zahlen linear abhängig sind, reicht es dann zu argumentieren, dass die Zahlen immer vielfache voneinander sind (wenn man sie mit einem Element aus Q multipliziert bzw. dividiert) oder wäre das zu kurz.

Minos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marco i
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. März, 2002 - 11:18:   Beitrag drucken

Hallo Minos.

Dein Argument ist ok, man muss aber wissen, was gemeint ist. Man kann es aber auch anders begründen:

Zunächst kommt es mal darauf an, welcher Körper dem Vektorraum zugrunde liegt (hier mindestens Q, aber wohl eher IR). Die Elemente sind aus IR^1, das heißt ein Vektorraum mit Dimension 1. (Eine Basis ist zum Beispiel die Zahl 1). In einem Vektorraum der Dimension 1 ist aber eine Menge von 2 oder mehr Vektoren auf jeden Fall linear abhängig.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page