Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Primzahl oder nicht?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Primzahl oder nicht? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Moebes (florian_m)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: florian_m

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 25. März, 2002 - 20:39:   Beitrag drucken

Hallo,

Ich soll begründen, warum die Zahl
210000 + 3
keine Primzahl sein kann. Gibt es irgendeinen Satz, mit dem man das zeigen kann? Wäre sehr dankbar.

FM
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 25. März, 2002 - 21:11:   Beitrag drucken

Sei q = 2^10000 + 3.

Versuch mal, für kleine Primzahlen p = 7, 11, 3, ... den Wert (q mod p) zu berechnen. Kommt vieleicht Null raus?

Wenn nicht, berechne für a = 2, 3 , 4,... den Wert (a^(q-1) mod q). Kommt vielleicht was raus, was ungleich 1 ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. März, 2002 - 10:58:   Beitrag drucken

Kann es sein, daß 2521 ein Teiler ist? Ich suche noch nach einem handschriftlichen Beweis, gebe aber keine Garantie.

Kay S.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 457
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. März, 2002 - 13:49:   Beitrag drucken

Hallo

2521 ist tatsächlich ein Teiler, womit der Beweis im Prinzip geführt wäre. Wie hast Du ihn den gefunden?

@Florian: Was habt ihr denn in letzter Zeit in der Vorlesung gemacht? Ich glaube, es sollte etwas davon benutzt werden, kann mir nicht vorstellen, dass man so einen großen Teiler finden soll.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Moebes (florian_m)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: florian_m

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. März, 2002 - 18:53:   Beitrag drucken

Das ist ja schön, daß 2521 ein Teiler ist - aber wie kann ich das zeigen? Ich kann ja unmöglich 210000 + 3 ausrechnen und dann eine Division durchführen.
In der Vorlesung hatten wir übrigens Restklassenringe/Primitivwurzeln (ganz interessant, aber praktisch einsetzbar?...).

FM
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 29. März, 2002 - 10:51:   Beitrag drucken

Direkt ausrechnen kannst du das nicht; ist aber auch nicht notwendig, da es nur auf die Reste mod 2521 ankommt.

10000 = 2^13 + 2^10 + 2^9 + 2^8 + 2^4

2^(2^4) = 2^16 = 2511 mod 2521
2^(2^5) = 2^(2^4) * 2^(2^4) = 2511 * 2511 = 100 mod 2521
2^(2^6) = 2^(2^5) * 2^(2^5) = 100 * 100 = 2437 mod 2521

u. s. w.

Berechne so

2^(2^i) mod 2521 für i <= 13.

Berechne dann daraus

2^10000 + 3 = 2^(2^13) * 2^(2^10) * 2^(2^9) * 2^(2^8) * 2^(2^4) + 3 mod 2521
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 29. März, 2002 - 11:39:   Beitrag drucken

Die Faktorzerlegung sieht so aus:

210000 + 3 = 2521 * 34651 * 47041 * 50671 * ...

Das sind alle Primteiler unter 108. Die kannst Du Deinem Tutor vorlegen :-)

Gruß,
Kay

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page