Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

ISBN

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » ISBN « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mbs
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. März, 2002 - 20:52:   Beitrag drucken

Hallo!

Das eigentliche Problem, das ich habe besteht darin eine ISBN# zu vervollständigen, bei der eine Ziffer fehlt. (ISBN: 10 stellen(a1 .. a10, die 10 ist prüfziffer, (10*a1+9*a2+...+a10) mod 11 = 0)

Es wäre mir aber auch schon sehr geholfen wenn ich die Lösung für eine Gleichung à la

3*x=2 (mod 11)

hätte (nach der Literatur, die ich bereits im Netz finden konnte, existiert eine solche da der ggt von 3,x oder 2 sowie 11 immer 1 ergibt, da alle <11 und 11 eine primzahl (!) ist *g*

tia & cu Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Montag, den 18. März, 2002 - 08:07:   Beitrag drucken

Hallo :

Hinweis: Kleiner Satz von Fermat :

Wenn p prim und (a,p) = 1, so gilt

a^(p-1) == 1 (mod p)

<==> a* (b*a^(p-2)) == b (mod p)

d.h. : die Lösung von a*x == b (mod p)

ist x == b*a^(p-2) (mod p )

Andere Möglichkeit : Addiere rechts
passende Vielfache des Moduls, solange,
bis gekürzt werden kann :

3x == 2
<==> 3x == 2+ 22= 24 <==> x == 8 (mod 11).

mfg

Orion


}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mbs
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 18. März, 2002 - 10:29:   Beitrag drucken

ganz herzlichen Dank!
die 1. methode klappt wunderbar!
die 2. bringt es nicht so, da sie auch einige schleifen durchgänge braucht und dadurch kaum besser ist als das testen der 10 ziffern!

thx & cu mbs

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page