Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

ggT und kgV (zahelnparre)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » ggT und kgV (zahelnparre) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 15. März, 2002 - 10:10:   Beitrag drucken

Ich habe eine Aufageb die ich momentan nicht lösen kann:
Bestimmen Sie drei Zahlenpaare, die sowohl den größten gemeinsamen Teiler 24 als auch das kleinste gemeinsame Vielfache 1440 haben. Mit Begründung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M_Nater
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 15. März, 2002 - 11:56:   Beitrag drucken

Bestimme die Primfaktorzerlegung:
a=p1e1*p2e2*...*pkek
b=p1f1*p2f2*...*pkfk
(Beachte: Nichtvorkommende Primzahlen haben Exponent 0!)

ggT:=p1min(e1,f1)*...*pkmin(ek,fk)
kgV:=p1max(e1,f1)*...*pkmax(ek,fk)

Neben a=24=23*31*50, b=1440=25*32*51, erfüllen auch a=72=23*32*50, b=480=25*31*51 die Bedingung. Die dritte Möglichkeit sollte jetzt einfach sein!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 10:43:   Beitrag drucken

Auf das dritte Zahlenpaar komme ich nicht. Ich weiß immer noch nicht so richtig wie ich vorgehen muß. Ausserdem brauche ich auch noch eine begründung dafür...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. April, 2002 - 13:36:   Beitrag drucken

So, jetzt habe ich endlich ein drittes Paar gefunden. Jedoch habe ich es durch langes ausprobieren hinbekommen. Gibt es einen einfachen Weg? Warum geht das Zahlenpaar 144 / 240 z.B. nicht? Dafür dann aber 120 / 288 ? Ich bin noch nicht ganz hinter das System gestiegen. Daher bräuchte ich in dieser Angelegnehiet dringend Hilfe. Bitte in einfachen Worten erklären (eventuell eine Begründung dazu).
Ela

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page