Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Sinussatz-Beweis DRINGEND!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Geometrie » Sinussatz-Beweis DRINGEND!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. März, 2002 - 15:03:   Beitrag drucken

Also, wer kann mir bis Do bei der Lösung dieses für mich leicht komplizeirten Bsps helfen???

zu zeigen:

a/sin alpha = b/sin beta = c/sin gamma = 2R

????

Wie stellt man das am besten an und was um alles in der welt sind 2R?

Mit besten Grüssen&Dank im Voraus

Doris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. März, 2002 - 15:53:   Beitrag drucken

Doris:

Das gehört aber definitiv in die Schulmathematik !

Wie dem auch sei, zeichne den Umkreis
des Dreiecks ABC, sein Mittelpunkt sei O,
sein Radius wird üblicherweise mit R
bezeichnet. Betrachte das Dreieck BOC
und erinnere dich an den Satz "Zentriwinkel
= 2*Peripheriewinkel über demselben Bogen".

Das sollte wohl genügen.

mfg

Orion

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. März, 2002 - 17:47:   Beitrag drucken

Sorry, aber in meiner 6 semestrigen universitätslaufbahn ins mir dieser satz mit sicherheit noch nicht untergekommen; So fundamental kann der also nich gewesen sein!

Schön für dich, wenn du sowas für schulmathematik hältst, unser prof is da betimmt anderer meinung...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. März, 2002 - 18:18:   Beitrag drucken

Nichts für ungut, aber es ist wirklich Schulmathematik, zu finden in jedem Mittelstufenlehrbuch der Geometrie oder Trigonometrie. Dem wird auch dein Prof nicht widersprechen, seine Meinung würde mich
aber mal interessieren. Dass du dem Satz,obgleich er tatsächlich "fundamental" ist, im Universitätsstudium noch nicht begegnet bist,istnicht verwunderlich, denn er gehört eben nicht dorthin. Allenfalls kann man in einer Didaktikveranstaltung darüber diskutieren.

mfg

Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page