Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Änderungsrate

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Änderungsrate « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kein_mathematiker
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 11. März, 2002 - 09:37:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe hier eine Funktion, deren partielle Änderungsrate am Punkt f(1,1) zu bestimmen ist. Irgendwie komme ich jedoch nicht auf die Musterlösung, die mir vorliegt.

Also die Funktion: (3xy)/(3x+6y)
vereinfacht ergibt das: (xy)/(x+2y) ... soweit so gut. Als nächstes muss man doch partiell nach x ableiten

Egal, ob man nun mittels Produktregel (nach Umformung) oder nach Quotientenregel ableitet, irgendwann erhält man: (2y^2)/(x+2y)^2. Und nun mein Problem: Ich denke, man könnte an dieser Stelle mit dem Ableiten aufhören und durch die Ausgangsfunktion dividieren, was dann zur gesuchten Änderungsrate führen müsste. Also:

((2y^2)/(x+2y)^2)/(xy)/(x+2y) für den Punkt f(1,1); Division durch einen Bruch, also mit dem Reziproken malnehmen: ((2y^2)/(x+2y)^2)*((x+2y)/(xy)) Einsetzen des Punktes ergibt: ((2*1^2)/(1+2*1)^2)*(1+2*1)^2/1*1) --> 2/9*3/1 = 6/9 = 2/3. Frage: was ist daran falsch? Die Musterlösung geht nämlich anders vor:
An der oben genannten Stelle: (2y^2)/(x+2y)^2 wird von Zähler und Nenner die Wurzel gezogen:
(Wurzel 2*y)/(x+2y). Berechnet man nun auf dieser Basis die Änderungsrate, so erhält man als Lösung: (Wurzel2) /1 = Wurzel 2.
Das verstehe ich nicht...

Ich hoffe, das Problem ist verständlich dargestellt und es kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.
;




Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page