Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berechnung der Wurzel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Berechnung der Wurzel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René Peschmann (Wvvaron)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2000 - 18:45:   Beitrag drucken

Hi.

Wie berechnet man die Wurzel einer beliebigen Zahl x? (Vorrausgesetzt die Wurzel aus x ist im Bereich der Natürlichen Zahlen)
Die Frage kommt zwar ein bisschen hart, aber ich weiss das da draussen irgendwo eine Lösung existiert.
Mir ist bekannt, das Newton ein "System durch Probieren" entworfen hat, mit dem man die Wurzel berechnen kann. Allerdings muss man dazu immernoch einen Rechner zur Hilfe nehmen. Bei Zahlen einer bestimmten Größe würde man sich bei diesem System ansonsten den Kopf zerbrechen. Einige Überlegungen habe ich mir schon gemacht, beispielsweise:
x |x²
99|9801
98|9604
97|9409
96|9216
...
84|7056
83|6889
82|6724

Wenn man die letzten beiden Ziffern von x² nimmt, merkt man, das es immer die Quatratzahlen sind von 99² die 01, von 98² die 04, von 97² die 16 und so weiter. Wenn man aus diesen Zahlen die Wurzel zieht, und sie zu der Zahl aus der 3.- und 4.- letzten Ziffer addiert, dann diese Zahl noch um eins verringert, dann erhält man x.

Weiss irgenwer vielleicht weiter? wvVaron
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. September, 2000 - 13:04:   Beitrag drucken

Hi René

Man kann das ganze auch aehnlich der schriftlichen Division machen. Zum Beispiel Wurzel aus 426409. Diese Zahl hat eine geradde Stellenanzahl, daher betrachten wir die ersten beiden Ziffern als Zahl, und bilden die Wurzel daraus (angerundet) (bei ungerader Stellenzahl nur die erste Ziffer) Diese Zahl schreiben wir als Ergebnis hin, deren Quadrat ziehen wir wie bei schriftlicher Division ab. Dann holen wir eine Ziffer runter, und dividieren sie durch das doppelte von dem, was schon als Ergebnis dasteht (immer durch das ganze) Dann holen wir wieder eine Ziffer, und ziehen das Quadrat des letzten Ergebnisses ab. Die letzten beiden Schritte wiederholen wir solange, bis wir fertig sind.

Jetzt nochmal zu dem Beispiel:

_426409

Wurzel aus 42 ist 6, daher

_426409 = 6
-36
-----
...66:12 (2*6)=5

Also

_426409 = 65
-36
------
...66:12 = 5
..-60
--------
.....64
....-25 (Quadrat von 5)
------------
.....390:130 (64 * 2) = 3
.....-390
--------------
........09
........-9
-------------------
0

Also ist das Ergebnis 653

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gori
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. September, 2000 - 13:54:   Beitrag drucken

Grundschulniveau!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

wvVaron (Wvvaron)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. September, 2000 - 14:54:   Beitrag drucken

Ach so einfach ist das. Danke. Hätt ich nicht gedacht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. September, 2000 - 23:52:   Beitrag drucken

Hi

Das stimmt, alzu schwer ist es nicht, aber es selbst zu entwickeln halte ich fuer schwierig, dazu kommt noch, dass man das an den meisten Schulen nicht lernt (ist ja auch eigentlich nicht so wichtig), ich hab es ausgerechnet von einem Hauptschueler erfahren...

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gonzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Dezember, 2000 - 15:47:   Beitrag drucken

Hallo,
das mit der Berechnung der Quadratwurzel sollte schon bekannt sein. Aber hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Kubikwurzel einer beliebigen Zahl x ohne Rechner (also von Hand, schriftlich) ausrechnen kann. Die Erläuterungen auf "Bärbels Hompage" = http://www-puplic.tu-bs.de:8080/~y0004251/kwurzel.htm führen wohl zum Ziel. Aber geht es nicht einfacher?

Gruss
Gonzo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

alex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 14:56:   Beitrag drucken

Hallo .
Ich such was, über Wurzel mit negativem Radikand.
mit links wer mir schon geholfen.
danke
alex

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page