Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knifflige Aufgabe für Bernd B. und an...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Knifflige Aufgabe für Bernd B. und andere « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2000 - 13:53:   Beitrag drucken

Hallo Bernd und andere!

Ich hab diese Aufgabe schon einmal gestellt, bis jetzt hat sie mir aber noch keiner richtig beantworten können. Bernd, du bist so ziemlich der einzige hier im Netz, der sich auch mit Investitionsrechnung auskennt. Könntest du mir bitte helfen?

Meine Aufgabe:
Maschine A wurde vor 5 Jahren um 200 DM gekauft. Der jährliche Cash Flow 40. Die Restnutzungsdauer beträgt 3 Jahre. Auf dem Markt gibt es eine neue Maschine (B), die 90 DM kostet, einen jährlichen Cash Flow von 71 DM liefert und eine Nutzungsdauer von 3 Jahren hat. Wann (heuer, in 1 Jahr, in 2 Jahren oder in 3 Jahren) sollten Sie die alte Maschine durch die neue ersetzen? Gehen Sie davon aus, dass Sie die neue Maschine immer wieder durch gleiche ersetzen werden. Die alte Maschine hat heuer einen Restwert von 15 DM, nächstes Jahr von 10 DM, in 2 Jahren von 5 DM und in 3 Jahren von 0 DM. Der Zinssatz beträgt 5%.

1. Ich glaube, dass man die Kapitalwerte der alten Maschine (also für heuer, 1. Jahr, 2. Jahr, 3. Jahr) mit dem Kapitalwert der neuen Maschine vergleicht und dann entscheidet.
2. Also der Kapitalwert der neuen Maschine ist einmal:
Ko=-90+71/1,05+71/1,05^2+71/1,05^3=103,35
Ko/i=2067,01 --> Kapitalwert für ewige Rente

Wie aber rechne ich die Kapitalwerte (für heuer, 1. , 2. bzw. 3. Jahr aus) der alten Maschine aus?

Bitte, bitte, ich würd mich über jeden Ratschlag bzw. Anregung freuen. Es ist wirklich ganz dringend. Ich habe bald Prüfung.

Liebe Grüsse
Nora
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 21:14:   Beitrag drucken

Hallo Nora, ich kann mir nicht denken, dass ich gemeint bin, denn ich wüsste nicht, wo ich schon mal eine Investition berechnet habe.
Der Begriff Cash Flow sagt mir (leider, ich weiß!) auch sehr wenig, zumindest habe ich bis jetzt noch keine eindeutige Definition in Lehrbüchern nachgesehen, so wie ich das von z. B. dem Begriff Annuität habe.


Also, ohne Hinweis auf eine Stelle in Buch oder Website, wo das exakt definiert ist, werde ich dir jedenfalls nicht helfen können...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 23:44:   Beitrag drucken

Hallo Bernd!

Ich finde momentan auch keine Definition, aber vielleicht kannst du damit etwas Anfangen:
Der Cash-Flow ist ein Einzahlungsüberschuss (= jährlicher "Ertrag" - ich hoffe, man kann das so sagen)

Ganz verkehrt ist es wahrscheinlich auch nicht, wenn du Annuität dazu sagst.

Nun zum Lösungsweg selber:
Man muß hier nur die jeweiligen Kapitalwerte ausrechnen. Nur bei der alten Maschine hab ich so meine Schwierigkeiten.

Vielleicht kannst du mir jetzt helfen!

Liebe Grüsse
Nora

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page