Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Optimales Inv.-und Fin.-Programm mehr...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Optimales Inv.-und Fin.-Programm mehrperiodig « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fuzzylogik (tommy123)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: tommy123

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 10-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Mai, 2003 - 10:13:   Beitrag drucken

Hallo Kollegen,

folgende kleine Aufgabe sollen wir bis zur nächsten Vorlesung recherchieren und lösen, es sei "ganz einfach" meinte der Prof. Diese Meinung teile ich nicht ganz, lineare Optimierung ist zwar technisch kein Problem, aber wie soll man hier bloß die Gleichungen herauslesen? Wir haben schon das Dean-Modell angerissen, aber rein grafisch, ausserdem scheint es hier nicht anwednbar zu sein, da es nur einperiodig arbeitet. Es wäre echt klasse, wenn jemand mir sagen könnte, wie das hier ablaufen soll.

Vielen Dank!! Fuzzylogik

********************
Unter Nutzung nachfolgender Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten soll ein Investitions- und Finanzierungsplan für einen Planungszeitraum von 4 Jahresperioden aufgestellt werden, wenn ein Startkapital von 100 GE zur Verfügung steht und als Planspiel maximale konstante Entnahmen am Ende eines jeden Jahres angestrebt werden.

Investitionsmöglichkeiten:
I1: Kauf eines Mietshauses (Gesamtwert 90 GE, fällig zu Beginn des 1. Jahres, garantierter Mietüberschuss jährlich 10 GE, Restwert nach 4 Jahren 70 GE).
I2: Beteiligung an einer Realinvestition (Maximale Summe 100 GE, Mindestsumme 20 GE fällig zu Beginn des 2. Jahres, jährlich fällige Verzinsung von 9%, Rückzahlung zu je 50% am Ende des 2. und 4. Jahres).
I3: Zu Beginn eines jeden Jahres besteht die Möglichkeit, Geld in (praktisch) beliebiger Höhe für ein Jahr zu 5% festzulegen.

Finanzierungsmöglichkeiten:
F1: Aufnahme einer Hypothek zu Beginn des 1. Jahres von maximal 40 GE mit (jährlich fälliger) Verzinsung von 6%, Rückzahlung nach 4 Jahren.
F2: Aufnahme eines Kredites zu Beginn des 1. Jahres in Höhe von maximal 60 GE bei (jährlich fälligen) Zinsen in Höhe von 8% und Rückzahlung je zur Hälfte nach dem 3. und 4. Jahr
F3: Zu Beginn eines jeden Jahres kann ein (praktisch unbegrenztes) Darlehen zu 9% bei einer Laufzeit von jeweils einem Jahr aufgenommen werden.

Kapitalzu- und Abflüsse:
1. Am Ende des 1. Jahres besteht eine zusätzliche Zahlungsverpflichtung von 10 GE
2. Zu Beginn des 4. Jahres fliesst verfügbares EK in Höhe von 15 GE zu.

Ferner ist zu berücksichtigen, dass der Kauf des Mietshauses (Investition I1) bereits durch einen abgeschlossenen Vertrag festgelegt ist.
Ebenfalls bereits vertraglich festgelegt ist eine Mindestbeteiligung in Höhe von 20 GE an der Realinvestition I2.
*******************

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page