Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

invariante Unterräume

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » invariante Unterräume « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra (daggys17)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: daggys17

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Mai, 2003 - 18:08:   Beitrag drucken

Ich brauche mal wieder Hilfe zu folgender Aufgabe:

Seien K ein Körper und V der Vektorraum K4. Seien fa,fb : V -> V die linearen Abbildungen, die durch die Matrizen Ma bzw. Mb definiert sind. Bestimmen sie die fa- bzw. fb-invaranten Unterräume von V.
a) K = Q und Ma =
3152
-10-20
-2-1-3-1
4040

b) K = F3 und Mb=
0011
0212
1222
2220


Mein Ansatz wäre erstmal:
In der Übung haben wir erstmal die charakteristischen Polynome bestimmt. Das ist zu a) x4-4x2+4 und zu b) x4-4x3-9x2-8x+2 was wegen K = F3 gleich x4-x3+2x+2 ist. Dann wurden die Eigenwerte bestimmt, die die Nullstellen des char. Pol. sind. Bei a) müsste das dann die Wurzel aus 2 und die Wurzel aus minus zwei sein, b) hat keine Eigenwerte, oder? Mit den Eigenwerten wurde dann die Eigenvektoren gebildet. Muss ich dann bei a) die Wuzelwerte einsetzen? Und was ist mit b)? Und wie komme ich dann auf die invarianten Unterräume?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page