Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Formelsammlung versagt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Formelsammlung versagt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barty (top)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: top

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 11-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Mai, 2003 - 17:12:   Beitrag drucken

Ich bin in der 12. Klasse aber ich denke mein Problem gehört eher hier rein, denn selbst meine Formelsammlung hat keine vergleichbare Formel zur lösung meines Problems.

Ich möchte (allgemein) die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen, bei einem Preisausschreiben bei dem ich mich k-mal anmelde, bei dem es g Gewinne gibt und bei dem n leute (einschließlich mir) mitmachen ausrechnen.

Ich habe nun eine formel erarbeitet bei der ich nicht weiter komme vielleicht kann jemand helfen oder einen ganz anderen Weg vorschlagen.

P(ich gewinne mindestens ein mal)=[[k*n!/(n-g)!]*[SUMME <"ny"=1> <bis g> von [(1/n)+1/(n-"ny")]]]/[n!-(n-g)!]


Das Probelm ist nun ich finde keine Formel die

SUMME <"ny"=1> <bis g> von [(1/n)+1/(n-"ny")] vereinfacht damit ich es ausrechnen kann. Vielleicht weiß einer von euch ja Rat wäre nett. Danke schon im Vorraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1385
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 23. Mai, 2003 - 13:50:   Beitrag drucken

Sei P = P(du gewinnst nicht).

Dann ist die von dir gesuchte W'keit = 1 - P.

Weiter ist
P = (n - k)/n * (n - 1 - k)/(n - 1) * (n - 2 - k)/(n - 2) * ... * (n - g + 1 - k)/(n - g + 1)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page