Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Primzahlzwillinge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Primzahlzwillinge « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: panther

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 12:06:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich brauche schon wieder eure Hilfe!

Seien p, p+2 Primzahlzwillinge, also sowohl p als auch p+2 seien Primzahlen. Man zeige, dass p+(p+1)+(p+2) ein Vielfaches von 18 ist.

Was ich bis jetzt schon weiß, ist, dass p+1 durch 3 teilbar sein muss, wenn p und p+2 Primzahlen sind. Wenn drei Zahlen aufeinanderfolgen, muß eine Zahl durch 3 teilbar sein. Da Primzahlen aber nur durch sich selbst und 1 teilbar sind, muß genau p+1 durch 3 teilbar sein.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 12:41:   Beitrag drucken

Eine Primzahl lässt sich stehts in der Form:

6k + 1 und 6k - 1 darstellen. Die Differenz der beiden ist 2. Sei nun p = 6k-1 und p+2 = 6k+1

=>
p + (p+1) + (p+2) = (6k - 1) + 6k + (6k + 1) = 18k

Und das ist nun stets ein Vielfaches von 18.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 621
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 16:16:   Beitrag drucken

Da p und p+2 Primzahlen sind, ist p+1 gerade und durch drei teilbar. Es gibt also ein kÎIN, so daß p+(p+1)+(p+2)=3p+3=3(p+1)=3*(2*3*k)=18k
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 476
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 23:28:   Beitrag drucken

gegenbeispiel:

3, 5 <-- primzahlzwilling
p = 3
p+2 = 5

3 + 4 + 5 = 12

:-)
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 141
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 23:32:   Beitrag drucken

Das sind aber auch die einzigen Ausnahmen! DU hast aber natürlich Recht Walter :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: panther

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Mai, 2003 - 15:14:   Beitrag drucken

Hallo,

danke für eure Hilfe.
Das Problem mit dem Gegenbeispiel kann man ganz einfach umgehen, indem man voraussetzt, dass p größer als 3 sein muss.

Nochmals Danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page