Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis u^n

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Beweis u^n « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lieschen (lieschen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: lieschen

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Mai, 2003 - 11:00:   Beitrag drucken

Hallo!
Wie in der Schule verstehe ich auch hier kein Wort :-(( Vielleicht kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen und sie auch erklären:
Seien N und U nicht leere, endliche Mengen der Kardinalität n und u. f:N->U bezeichne eine Abbildung von N in U.
Man zeige: die Menge A(N,U) aller Abbildungen f:N->U hat u^n Elemente.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 557
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Mai, 2003 - 17:18:   Beitrag drucken

Lieschen,

Wir können die Elemente von N mit 1,2,...n durchnumerieren, also einfach N={1,2,...,n} schreiben.
Die Bilder von 1,2,...,n unter der Abbildung f seien dann mit f(1),f(2),...,f(n) bezeichnet, sie sind Elemente
der Menge U. Da U genau u Elemente besitzt, gibt es
für f(1) genau u Möglichkeiten. Für jede Wahl von f(1)
gibt es wiederum u Möglichkeiten für f(2) (beachte, dass f keinerlei Einschränkungen unterliegt,d.h. jedes Element von U darf beliebig oft als Bild auftreten). Insgesamt hat man also u*u=u2 Möglichkeiten, den Elementen 1 und 2 Bilder zuzuordnen. Wenn n=2, so ist man fertig.
Andernfalls gibt es für f(3) wieder u mögliche Bilder,
also u2*u=u3 Möglichkeiten, 1,2,3 abzubilden,
u.s.w. (Die Floskel "u.s.w." wäre streng genommen durch einen Inuktionsschluss zu ersetzen).
Anschaulich und ohne Fachjargon (den man natürlich
auch irgendwann lernen muss): Wieviele Möglichkeiten
gibt es, n unterscheidbare Gegenstände auf u
Schubfächer zu verteilen, wobei jedes Schubfach
beliebig viele Gegenstände aufnehmen oder auch leer
bleiben kann ?
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lieschen (lieschen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: lieschen

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 05. Mai, 2003 - 17:38:   Beitrag drucken

Hallo!
Raffe ich, glaube ich, für jedes gibts u Möglichkeiten und soviel mal man die Möglichkeit möchte, das nimmt man hoch. Richtig?
Wenn ich jetzt aber u^n mit Induktion beweisen müsste,wie mache ich das? Eigentlich steht da doch immer ein gleich dazwischen, wo habe ich da eines??? :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Ott (sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: sotux

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 05. Mai, 2003 - 22:29:   Beitrag drucken

Das = hast du, sobald du die Anzahl von Elementen von A(N,U) benennst, zum Beispiel als
a(n,u)=u^n. Damit kannst du Induktion über n machen: Für n=1 ist es offenbar richtig, und wenn es für n richtig ist, dann musst du die Menge aller Abbildungen im Fall n+1 so zerlegen, dass man sieht, dass auch für n+1 gilt. Schreibs dir am besten mal für ein (kleines) n und u hin !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lieschen (lieschen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: lieschen

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Mai, 2003 - 19:48:   Beitrag drucken

Ok, ich versuche es mal.
Danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page