Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Primzahlmenge annaehern

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Primzahlmenge annaehern « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roberto Neumann (ceagle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: ceagle

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. April, 2003 - 17:36:   Beitrag drucken

Huhu!

Ich hab heute ein bisschen (hobbymaessig) herumprobiert, ob man evtl. die Menge aller Primzahlen bis zur Zahl n besser als durch x/ln(x) darstellen kann, nachdem ich elementar nicht wirklich weitergekommen bin... nunja, da bin ich dann irgendwann mehr zufaellig auf eine erstaunlich genaue Formel gekommen - so wie ich mich kenne, gibts die Formel schon seit mindestens 30 Jahren und ist auch nichts neues, aber das ist mir erstmal schnuppe :o)

Die Primzahlmenge bis zur Zahl n ist dann
S(x/lnx) mit x=n^(1/4) als Startwert und n^(1/2) als Endwert fuer x.

Bei niedrigen n ist der Rechenfehler relativ gross, fuer n=10 kommt beispielsweise 5.38 raus, es sind jedoch nur 4. Aber etwa bei n=100.000.000 ist die wahre Anzahl der Primzahlen 5761455, die angenaeherte Anzahl ist 5761516,96. Naja, wie auch immer, die Formel ist sicher schon ewig bekannt - aber gibts da noch genauere Varianten oder vielleicht ganz andere Ansaetze, die mindestens so genau sind?

Roberto
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roberto Neumann (ceagle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: ceagle

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. April, 2003 - 23:52:   Beitrag drucken

Hat von euch etwa noch nie jemand was mit Primzahl-Anzahl-Naeherungen zu tun gehabt?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page